Ein New Adult Roman mit interessantem Setting

setareh Avatar

Ein New Adult Roman mit interessantem Setting
Eine Rezension zu „Catching up withe the Carters- In your words“

Inhalt des Buches
Hadrian Carter hat genug von seinem vorgeschriebenen Leben, welches durch die Realityshow „Catching up with the Carters“ der ganzen Welt präsentiert wird. Er will ein selbstbestimmtes Leben fernab von seiner herrischen Mutter führen. Aus diesem Grund taucht er unter und löst damit einen riesigen Medienrummel aus. Alice Gold ist eine der Journalistinnen, die versuchen ihn zu finden. Aber ihr Motiv unterscheidet sich von denen der anderen.
Buchcover und Schreibstil
Das Cover des New Adult Romans passt sich optisch dem Genre an. Es ist in einem Pastellrosa gehalten, während der Buchtitel aus glitzernden Buchstaben besteht, die sich auch auf dem Cover des ersten und dritten Buches finden. Der Wiedererkennungswert ist demnach gegeben. Ich persönlich finde das Cover sehr schön, wenngleich es jetzt nicht besonders heraussticht aus der Masse der New Adult Literatur.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es brauchte keinerlei „Eingewöhnungszeit“, ich war von der ersten Seite in der Geschichte angekommen. Wie bei New Adult Romanen häufig wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Hadrian und von Alice erzählt, sodass man die Beweggründe der beiden für ihre Entscheidungen und Taten als Leser/Leserin gut nachvollziehen kann.

Meinung zum Roman
Ich konnte mich mit dem Hauptprotagonisten Hadrian oder besser Adrian Carter sehr gut identifizieren. Seine Beweggründe seiner Familie bzw. vor allem seiner Mutter den Rücken zu kehren, sind mehr als verständlich. Auch seine Sorge erkannt zu werden und gleichzeitig seine Einsamkeit, die die Freiheit mit sich bringt, konnte ich nachvollziehen. Die Tatsache, dass er im Laufe der Geschichte beginnt zunächst anonym mit Alice zu schreiben, fand ich ebenfalls verständlich, wenn auch eher unrealistisch, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um eine Journalistin handelt, die ich ihn durchs ganze Land verfolgt.
Ebenfalls verständlich waren Alice Beweggründe und auch ihre Zerrissenheit zwischen ihren eigenen Überzeugungen als Journalistin und den Forderungen ihres voyeuristischen Chefs. Stück für Stück erfährt der Leser/ die Leserin zudem das Geheimnis um Alice Vergangenheit, wobei lange Zeit immer nur Andeutungen gemacht werden, sodass man als Leser/ Leserin miträtseln kann.
Mein einziger großer Kritikpunkt ist die Tatsache, dass mir einige Stellen zu unrealistisch und teilweise auch vorhersehbar waren. Auch wenn mit bewusst ist, dass New Adult Romane sich in vielerlei Hinsicht ähneln, war mir das teilweise nicht durchdacht genug.

Von diesem Kritikpunkt mal abgesehen, handelt es sich bei diesem Liebesroman jedoch um eine kurzweilige Unterhaltung, die einem ein paar romantische und entspannte Lesestunden beschert.