Katz und Maus

tkmla Avatar

„Catching up with the Carters – In your words“ von Fam Schaper ist der zweite Band ihrer Reihe um die Mitglieder einer Reality-TV-Familie.
Hadrian Carter hat seine gesamte Kindheit und Jugend in der TV-Show seiner Familie verbracht und lebt quasi ein komplett gescriptetes Leben. Nach der letzten grauenhaften Idee seiner manipulativen Mutter ist bei Hadrian schließlich das Maß voll und er taucht einfach ab. Leider löst sein Verschwinden eine Art Schnitzeljagd aus, an der die Journalistin Alice Gold nicht ganz unschuldig ist. Um ihren ungeliebten Job zu retten, muss Alice Hadrian aufspüren und ihrem Chef eine saftige Story präsentieren. Als Hadrian anfängt, Alice Textnachrichten zu schicken, erkennen beide, dass ihre Vorurteile übereinander völlig falsch sind. Doch kann Alice ihre wachsenden Gefühle über ihren Job stellen?

Mich hat schon der Auftaktband mit Hadrians Schwester Aphrodite begeistern können und so war ich sehr gespannt auf die Story ihres jüngeren Bruders, der offensichtlich genauso genervt von seinem Dasein als Reality-TV-Sternchen ist. Der Schreibstil liest sich leicht und locker und dank der wechselnden Perspektiven zwischen Hadrian und Alice kann man zu beiden Hauptfiguren schnell eine Verbindung aufbauen.
Hadrian hat keinen wirklichen Plan für seine Flucht, denn er muss erst herausfinden, was er will. Er weiß aber sehr genau, was er nicht mehr will. Manchmal erinnert er mich an ein kleines Kind im Süßwarenladen, welchem plötzlich alle Optionen offenstehen, die aber gleichzeitig für Überforderung sorgen. Immer wieder blitzen seine Einsamkeit und Verletzlichkeit hervor, die mich sehr berührt haben.
Alice gehört als Klatschreporterin eigentlich zu den natürlichen Feinden von Hadrian. Zum Glück sammelt sie jedoch Sympathiepunkte, weil sie ihren Job innerlich verabscheut. Ihre Beweggründe sind jedoch nachvollziehbar, denn das Leben ist nun einmal nicht nur schwarz oder weiß.
Ich mag die Dynamik und die die amüsanten Schlagabtausche von Hadrian und Alice. Ihr Katz-und-Maus-Spiel ist unterhaltsam, aber es werden auch die Schattenseiten eines öffentlichen Lebens gezeigt. Der Dramafaktor wirkt nie übertrieben und die Story ist durchaus authentisch, vor allem die Entwicklung der Beziehung von Hadrian und Alice.

Mein Fazit:
Bei mir ist der Funke übergesprungen und ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!