Süßes Katz-und-Maus-Spiel mit wichtigen Themen

ricis_bookworld Avatar

Das war jetzt eine der wenigen Male, wo ich eine Reihe mal nicht mit Band 1 gestartet habe (der aber schon auf dem SuB liegt). Bei dieser Reihe spoilert man sich aber zum Glück gar nicht, also war das kein Problem.

Die Geschichte von Hadrian und Alice war für mich nochmal etwas anderes und hat vor allem zwei wichtige Themen angesprochen. Man darf sich nicht verbiegen und seine Träume nicht aus den Augen verlieren. Das gilt für beide Protagonisten.
Hadrian ist im Rampenlicht aufgewachsen, weil er von klein auf in der Serie von einer Kamera verfolgt wurde. Jeder Schritt, den er macht, wird kommentiert. Positiv oder negativ. Und er ist ein gutes Beispiel dafür, dass man sich mit Geld nicht alles kaufen kann.
Denn Freiheit ist etwas, das man erleben muss. Und das tut er. Doch Alice, die alles tut, um ihren Job zu behalten, ist ihm dicht auf den Fersen.
Ab dann beginnt ein kleines Katz-und-Maus Spiel zwischen den beiden, was wirklich schön zu lesen war. Und man merkt schon da, wie sich langsam eine kleine Verbundenheit zwischen den beiden entwickelt.

Als Alice, wo sie schon längst aufgegeben hat, durch Zufall endlich auf Hadrian trifft, kann sie ihr Glück kaum fassen. Und es wird besser, als sie sich jemals erhoffen konnte. Die beiden begeben sich auf einen gemeinsamen Roadtrip und kommen sich dabei immer näher. Nicht nur körperlich, sondern vor allem emotional. Und beiden ist bewusst, dass sie sich mit dem Wissen übereinander gegenseitig zerstören können. Alice Hadrian sogar noch mehr, da sie als Journalistin viel mehr Möglichkeiten hat. Und genau dann, als es nicht schöner sein könnte, meldet sich ihr Chef und verlangt etwas von ihr, dass ihr den Boden unter den Füßen wegreißt. Wird sie das wirklich machen? Oder hat sie den Mut, sich ihrem Chef zu widersetzen? Wie groß sind ihre Ängste?

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, als ich das Buch einmal in der Hand hatte, weil mich die Geschichte und die Themen einfach mitgerissen haben. Man konnte die Handlungen und Gedankengänge von Hadrian und Alice super nachvollziehen und hat mit ihnen mitgelitten. Und es war schön zu sehen, dass die beiden immer mehr zueinander gefunden haben, je mehr sie rausgefunden haben, wie ähnlich sie sich tief drinnen sind. Das hat den der ganzen Sache nochmal eine schöne Tiefe gegeben. Und die Geschichte zeigt, wie wichtig es ist, Freunde an seiner Seite zu haben.