Überleben im Dschungel der Medien

rahel.katharina Avatar

4 ½ Sterne

Inhalt:
Hadrian (Adrian) Carter hat genug. Er will seinem Leben als Reality Star entfliehen und endlich frei sein. Das erleben, was er schon immer erleben wollte und dabei nicht unter der Fuchtel seiner Mutter stehen. Kurzerhand verschwindet er.
Sein Verschwinden ist natürlich in allen Medien und damit auch die Chance für Alice Gold ihren Job zu behalten. Sie arbeitet bei einem Klatsch-Magazin, ist unzufrieden mit ihrem Job, braucht ihn aber zum Leben und als Sprungbrett zum seriösen Journalismus. Als ihr Chef sie kündigen will, bekommt sie noch eine einzige Chance: Sie soll Hadrian Carter finden und einen Artikel über ihn schreiben.
Mit einem Twitter Post #catchhadriancarter geht die wilde Reise für Alice los, immer auf den Spuren von Hadrian Carter, der vor ihr und seinem alten Leben entfliehen will.

Meine Meinung:
Obwohl es der zweite Band der Reihe ist, ist es der erste, den ich gelesen habe. Somit bin ich ganz frisch im „Catching up with the Carters“-Universum gelandet und hatte keinerlei Vorkenntnisse. Ich finde aber auch, die braucht man nicht. Da sich jedes Buch um jemand anderen dreht, kann man sie auch gut getrennt voneinander lesen. Obwohl ich jetzt schon überlege, mir auch Band 1 zu holen. Einfach um noch mehr von der Familie Carter zu erfahren.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil war wirklich flüssig und man flutschte nur so durch die Seiten. Ich kann mir das Ganze auch super als Netflix Film vorstellen.

Hadrian hat schon lange genug von seiner Familie und der Richtung, in die ihn seiner Mutter das ganze Leben lang geschoben hat. Sportlich, Frauenheld, gesunde Ernährung, Fake Beziehungen. Ich kann verstehen, dass er dem entfliehen wollte. Er merkt auf seiner Reise, dass er nie selbstbestimmt gehandelt hat in seinem Leben, das ihm immer alles vorgegeben worden ist. Er findet auf der Reise zu sich selbst, doch erst als Alice auf der Bildfläche auftaucht, verspürt er, was wirklich Freiheit ist.

Ich finde die Suche von Alice nach Hadrian hat dem Buch nochmal einen richtigen Kick gegeben. Es war schön dabei zuzusehen, wie Hadrian beispielsweise Hinweise für sie hinterlässt und die Suche zu einer großen Schnitzeljagd ausgeweitet wird. Ich musste echt oft grinsen.

Alice ist jemand, mit dem man mitfühlen kann. Man spürt förmlich ihre Verzweiflung, mit der sie ihren Job behalten will. Sie steht sonst vor dem Aus, kann sich ihre Wohnung nicht mehr leisten und würde alles verlieren. Erst im Verlaufe des Buches finden wir heraus, was diese Verzweiflung so groß macht. Sie hat für das, was sie jetzt hat, hart gearbeitet und das will sie unbedingt verteidigen.

Der Unterschied zwischen Hadrians und Alice Leben könnte nicht unterschiedlicher sein und trotzdem kreuzen sich ihre Wege. Gegen Ende des Buches tut Alice etwas, bei dem ich nur den Kopf schütteln konnte. Ich konnte wirklich nicht nachvollziehen, wieso sie dies getan hat, auch wenn ich ihre Argumentation verstehe. Auch Hadrian hat einen Moment der Schwäche und ich konnte nur mit offenem Mund dasitzen und seine Handlungen verfolgen.
Das Ende wiederrum fand ich klasse und auch die Entwicklung, die Alice dort nochmal macht, ist einfach grandios. Beide Charaktere lernen in diesem Buch eine Menge, sie wachsen über sich hinaus, lernen den anderen zu verstehen und sehen auch ihre Fehler ein. Es ist eine schöne Geschichte zweier junger Menschen, die im Dschungel der Medien und dem Druck der Gesellschaft versuchen ihr Leben zu ordnen und die Freiheit zu finden.

Fazit:
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und kann es nur jedem empfehlen, der Lust auf eine schöne Geschichte mit einer Prise Drama hat. Die Geschichte ist allerdings keinesfalls flach, wie man das vielleicht denken mag. In diesem Buch blickt die Autorin tiefer hinter die Kulissen und zeigt auf, was es mit den Menschen machen kann, ständig im Rampenlicht zu stehen, oder wie weit einzelne Menschen bereit sind zu gehen, um ihrem Traum zu folgen. Wie schwierig es ist, seine Ideale in dem Dschungel des Lebens zu behalten und seinen Weg zu gehen, auch wenn die Mehrheit gegen einen ist. Eine wirklich schöne Geschichte, bei dem zwei junge Menschen auf der Suche nach Freiheit und nach sich selbst sind.