Schöne Liebesgeschichte mit wichtigen Themen verbunden

lintsi20 Avatar

Catching up with the Carters - In your Arms ist der dritte Band von der Catching up with the Carters Reihe von Fam Schaper. Ich habe den ersten und den zweiten Band dieser Reihe nicht gelesen, deswegen würde ich sagen, dass man sie getrennt voneinander lesen kann, vor allem weil die Protagonisten in jedem Band unterschiedliche Personen sind (es kann aber natürlich sein, dass der dritte Band Spoiler für den ersten und zweiten Band enthält, weil die Protagonisten aus den ersten Bänden auf ein paar wenigen Seiten als Nebencharaktere vorkommen).

Athena muss schon seit Jahren mit ihrer Familie (den Carters) in der Reality-TV-Show „Catching Up With the Carters“ mitspielen, und so langsam kann sie den ganzen Schein, der dadurch ausgelöst wird, nicht mehr aushalten. Das, was jetzt noch von ihrer Familie übrig ist, kann man kaum noch als Familie bezeichnen – es reiht sich eine Baustelle an die andere. Ein eindeutiger Lichtblick für Athena ist jedoch, ihre hilfsbedürftige Nichte Poppy. Als ob sie nicht auch schon genug Probleme hätte kommt plötzlich auch noch Samuel ans Set, der offensichtlich nichts besseres zu tun hat, als ihr das Leben schwer zu machen und sie offenbar auch überhaupt nicht leiden kann…

Samuel fängt dieses Jahr an, an dem Set von Catching Up With the Carters zu arbeiten. Am ersten Tag begegnet er Athena und kann sie von Anfang an nicht ausstehen. Sie eine von diesen typischen, verwöhnten, reichen Mädchen. Oder?

Zwar ist es leicht zu erahnen worum es ungefähr in diesem Buch gehen wird, aber trotzdem passieren im Hintergrund so viele Sachen mit denen ich nicht rechnen würde, außerdem führen die Handlungsstränge so zusammen, dass es auch viele spannende Momente gibt. Das Buch wird abwechselnd aus den Perspektiven von Sam und Athena erzählt, von daher gibt es auch Sachen, die eine(r) macht und die der/die andere dann sieht.

Ich finde die Geschichte total schön und ich finde, es ist einfach ein typisches Wohlfühlbuch: es gibt humorvolle Szenen, (Neben)charaktere die einem so ans Herz wachsen, dass man sich wünscht, das Buch würde nie zu Ende gehen.

Ich habe Athena von Anfang an geliebt: sie ist fürsorglich und klug, und ihre Gedanken sind ein Ort zum Entspannen. Bei Samuel war ich mir am Anfang nicht ganz sicher, weil er doch recht vorschnell Athena gegenüber geurteilt hat, aber mit der Zeit kann man wirklich beobachten, wie er an sich selbst wächst und wie er langsam erkennt, wo seine Vorurteile herkommen.

Natürlich ist das Buch eine Liebesgeschichte, aber gleichzeitig ist es auch so viel mehr! Es wird thematisiert, dass oft viel mehr dazugehört, als wie es auf den ersten Blick wirkt: Sam sieht Athena am Anfang als verwöhnt und unausstehlich an, der Leser jedoch weiß, dass nichts davon auf Athena zutrifft. Außerdem wird der Druck, unter dem vor allem junge Personen der Öffentlichkeit (Schauspieler*innen, Models, etc.) stehen, ebenfalls thematisiert, am Beispiel von Poppy. Poppy ist erst elf, aber trotzdem nimmt ihre eigene Mutter mehr Rücksicht auf mögliche Einschaltquoten, als auf das Wohlbefinden ihrer Tochter. Allerdings wird auch gezeigt, unter was für einem Druck Athena steht, vor allem, weil ihre Mutter sie für zu dick hält. Das macht natürlich auch Athenas Selbstwertgefühl zu schaffen. Ich finde es schön, wie Athena dann Body Positivity verströmt.

Ich finde, dass der Anfang sich ein wenig zieht, aber ansonsten finde ich die Geschwindigkeit, in der alles passiert sehr angenehm und nicht zu schnell – es ist nicht unrealistisch oder verwirrend.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn die Gedanken der Figuren sind für den Leser leicht zugänglich und das Buch ist verständlich und leicht zu lesen. Gut gefallen hat mir auch, dass es zwar oft traurige Gedanken gab (die auch sehr gut beschrieben wurden, meiner Meinung nach), aber zwischendrin eben auch Gedanken bzw. Szenen zum Wohlfühlen.

Am besten haben mir die Figuren gefallen, die mir durch ihre großen Herzen wiederum an mein Herz gewachsen sind. Was mir noch gut an den Figuren gefallen hat ist, dass sie beide auch Fehler gemacht haben und diese dann auch zugeben, das hat auf jeden Fall dafür gesorgt, dass die Figuren mir noch um einiges mehr ans Herz gewachsen sind. Ein weiteres Highlight in diesem Buch für mich ist, dass wichtige Themen vorkommen (Body Positivity, der Druck unter dem junge Schauspieler*innen stehen, etc.).

Insgesamt würde ich dieses Buch an all diejenigen weiterempfehlen, die zwar gerne eine niedliche Liebesgeschichte lesen wollen, aber sich dennoch damit beschäftigen möchten, wie fake viele Dinge in unserer heutigen Gesellschaft wirklich sind.