Ein Toter in der Provinz

smberge Avatar

Frank Liebeknecht, eine junger Polizist, der sich vor kurzem von Darmstadt in die Provinz nach Vielbrunn hat versetzen lassen, wird bei seiner samstäglichen Freizeitbeschäftigung unterbrochen, Fahradfahren, Frauen-WM anschauen und noch ein Bier dazu. Auf einer Obstwiese ist eine Leiche gefunden worden. Zusammen mit seiner Chefin, Brunhilde Schreiner untersucht er den Tatort. Gemeinsam kommen sie zu dem Schluß, dass es sich um den Bauern, dem die Obstwiese gehört, handeln könnte. Zwischenzeitlich sind auch die ungeliebten Kollegen von der Kripo gekommen und haben die Ermittlungen übernommen. Der Bauer vom nahegelegenem Hof ist tatsächlich verschwunden, und der Schlüssel, der beim Toten gefunden wurde, paßt zum Hof. Was ist hier passiert? In der LP erleben wir den schönen Beginn eines Provinzkrimis mit knorrigen Ermittlern und jede Menge Lokalkolorit. Auch der Konflikt zwischen dem Schupos vor Ort und den Kommissaren aus der Stadt taucht hier wieder auf. Ich hoffe nur, dass hier nicht zu viele Klischees bedient werden, aber soweit ist es ein gut zu lesender, interessanter Krimi.