Celeste bedeutet himmelblau

gisel Avatar

Im beschaulichen Vielbrunn im Odenwald wird eine Leiche auf einem Feld gefunden. Es ist der Bauer vom nächsten Hof, ein Einzelgänger, den niemand gut gekannt hat im Dorf. Die zuständige Polizei geht von einem tragischen Unfall aus, doch der junge Polizist vor Ort, Frank Liebknecht, bemerkt Ungereimtheiten, die er näher untersuchen möchte. Bald findet er sich wieder in der Recherche um eine Sekte, die sich von der berüchtigten Colonia Dignidad abgespalten zu haben scheint. Welche Geschichte steckt denn nun wirklich dahinter?
Mein erster Gedanke zu diesem Buch war: Schon wieder ein einzelgängerischer Ermittler, der entgegen der Meinung seiner Kollegen ermittelt und Recht behält, aber sein Leben nicht wirklich in den Griff bekommt. So bleibt vieles aus Frank Liebknechts Leben vor dem Umzug nach Vielberg im Dunkeln. Möglicherweise soll es in weiteren Bänden nach und nach aufgeklärt werden, dann wäre das ein geschickter Schachzug der Autorin.
Doch die Geschichte um die Sekte und der Familie Kirchgäßner bzw. Brettschneider zieht einen schnell in ihren ganz eigenen Bann. Die Auflösung ist geschickt eingefädelt und hält die Spannung bis zum Schluss. Ein guter Auftakt für eine neue Serie!