Celeste bedeutet Himmelblau

borgeli Avatar

Der Anfang dieses neuen Regionalkrimis hat mir sehr gut gefallen. Frank Liebknecht ist ganz neu im Ort Vielbrunn im Odenwald. Die Einheimischen sind ihm gegenüber recht reserviert: er ist sehr jung und keiner weiß genau, warum er sich ausgerechnet hierhin in die Provinz versetzen lies. Die erfahrene Polizei-Chefin Brunhilde Schreiner vor Ort verhält sich ihm gegenüber eigentlich fair und beobachtet seine Schritte, ohne ihn zu maßregeln.

Beim Todesfall des Bauern Brettschneider sieht Frank einige Rätsel und Ermittlungsansätze, denen er sehr gerne nachgehen will. Allerdings wird der Fall von einer höheren Dienststelle bearbeitet, die ihn schnell als Unfall einstuft. Leider kennt Frank einige der ermittelnden Beamten von früher und hat bei ihnen keine gute Position, um sich einbringen zu können. Aber Frank bleibt inoffiziell an der Sache dran und findet viele Dinge, die er klären will.

Bis hierhin stimmig und interessant aufgebaut, verliert die Geschichte für mich leider an Schwung. Der Leser ist immer auf Franks Kenntnisstand und er kommt auch weiter, allerdings hat es mich etwas gelangweilt. Zum Schluss hin wird schon noch Spannung aufgebaut und auch eine Hintergrundgeschichte präsentiert, die mich halt nicht gefesselt hat.

Als Fazit für mich eben nur durchschnittliche Unterhaltung. Allerdings finde ich den Einstieg in eine mögliche regionale Krimireihe um Frank Liebknecht solide und gut aufgebaut, so dass ich auch einen Folgeband lesen würde.