Himmelblau

sacrileg Avatar

Celeste bedeutet himmelblau

Frank Liebknecht hat sich für die Polizeistelle in einem kleinen Städtchen Vielbrunn auf dem Land beworben, da die einzige Polizistin Brunhilde in Pension gehen wird. Ein wirklicher Grund wird zumindest in diesem ersten Liebknecht-Krimi nicht genannt, was das ganze um so spannender macht.

Schon bald wird eine Leiche gefunden: Der Bauer Theodor, ein typischer einsamer Einzelgänger, stirbt an einer Stichverletzung. Wenig später taucht die Mathäanergemeinde als alleiniger Erbe auf um den Hof zu übernehmen. Liebknecht wirkt das alles zu seltsam und er vermutet hinter dieser Gemeinde ein gefährliches Netzwerk. Er stößt auf geheime Verbindungen zur Colonia Dignidad, die in Chile existierte und ein geheimes Mädchen mit strahlend blauen Augen. Leider spricht das Mädchen nicht. …

Brigitte Pons gibt Frank Liebknecht ein wunderbares Debüt. Sie schreibt erfrischend humorvoll und doch dem Thema angemessen. Die Thematik um die Colonia Dignidad ist leider Realität und sie verbindet es mit gerade so viel Fiktion, dass es zwar noch den Tatsachen entspricht und nichts an seiner grausigen Realität verliert und doch auch in einen fiktiven Landkrimi passt. Es ist beachtlich, dass sie in einen doch eher Provinzkrimi so eine schwerwiegende und brisante Geschichte wie die der Colonia Dignidad behandelt. Das sollte auch anderen angehenden Autoren Mut machen! Denn es kann wie man sieht wunderbar gelingen ohne in eine wissenschaftliche Arbeit abzudriften. Zusätzlich kommt auch der Humor nicht zu kurz, wenn es zum Beispiel darum geht die führende Dorfelite zu charakterisieren.

Leider lässt Pons schon zu Beginn viel zu deutlich herausscheinen, wer Frank am Ende verraten wird. Das nimmt einiges an Spannung, jedoch bleibt immer noch die Lust, was bis dahin passieren wird und wie alles miteinander verstrickt ist.

Nebenbei muss ich gestehen, dass manche Dialoge noch sehr gestelzt wirken und sich nicht wie ein flüssiges Gespräch lesen. Ich nehme jedoch an, dass hier Übung einfach den Meister macht und sich das geben wird, da ihr Schreibstil ansonsten wunderbar unterhaltsam und kurzweilig ist.

Zuletzt kann ich nur voller Vorfreude auf den nächsten Teil der Frank Liebknecht-Reihe warten, der wohl Anfang 2015 erscheinen soll.