Spannend und komplex!

spaghettimonster Avatar

Frank Liebknecht ist Polizist und wohnt auf dem Land. Dort ist es nicht immer leicht für einen Zugezogenen und eine seiner wenigen Vertrauten ist Kollegin Brunhilde Schreiner. Als ein Bauer tot aufgefunden wird, der eher als Einsiedler gilt, gehen die meisten von einem Unfall aus. Frank findet merkwürdige Spuren im Haus des Toten und beginnt zu ermitteln. Die Dorfbewohner scheinen nicht sehr aufgeschlossen zu sein, nur der verschrobene Künstler Karl hilft Frank bei seinen Nachforschungen. Gemeinsam finden sie mehr über den Toten und seine Familie heraus.

Zeitgleich trifft der Sanitäter Dieter Strobel auf ein Mädchen, dass scheinbar unter Mutismus leidet. Zumindest spricht die junge Frau kein Wort, scheint ihn aber genau zu verstehen. Er nimmt sie mit nach Hause, auch wenn dies eine Gefahr für ihn bedeuten könnte.

Dieses Buch ist sehr gut geschrieben, die Autorin hat einen flüssigen und leicht lesbaren Schreibstil. Trotzdem ist der Inhalt nicht trivial, es ist von der ersten Seite an spannend und erst nach und nach kommt man allen Zusammenhängen auf die Spur. Vieles ist klar, anderes hätte ich so nicht erwartet. Eine Leseempfehlung für alle Krimifans!