Spannende Geschichte

smberge Avatar

Inhalt:
Im Odenwald wird der Bauer Theodor Brettschneider in der Nähe seines Hofes tot aufgefunden. Zunächst gehen alle Ermittlungen davon aus, dass es sich um eine natürliche Todesursache handelt. Der junge Kommissar Frank Liebknecht hat jedoch einen anderen Verdacht und nimmt die Ermittlungen auf.

Meinung:
Die Charaktere in diesem Buch sind sehr gut gezeichnet. Insbesondere Frank Liebknecht wird als sehr sympathischer, neugieriger junger Polizist beschrieben, der mit viel Biss und persönlichem Risiko die Ermittlungen voran treibt. Der Leser erlebt das Geschehen aus der Sicht von Frank Liebknecht und kann zusammen mit ihm die Erkenntnisse zur Lösung des Falles zusammentragen. Die übrigen Personen sind ebenfalls sehr gut charakterisiert und nehmen im laufe der Geschichte einige unerwartete Facetten an.

Die Handlung ist von Anfang an spannend und nimmt einige gut eingeführte Wendungen, so dass die Geschichte eigentlich nie voraussehbar ist. Auch wenn der Krimi auf den ersten Blick wie Regionalkrimi erscheint, führt die Handlung jedoch weit darüber hinaus. Die politischen und internationalen Verwicklungen spannen das Geschehen weit über die Region Odenwald hinaus. Auch das Thema Sekten und die Wirkung auf Sektenmitglieder gibt dem Krimi weiteren Tiefgang.

Insgesamt handelt es sich hier um einen gut geschriebenen, intelligenten Krimi mit sympathischen Charakteren, der die Spannung auf hohem Niveau hält und von Anfang bis Ende logisch aufgebaut ist. Mir hat das Buch sehr viel Spass gemacht.