Außergewöhnliche Idee, spannend erzählt

kokoloreslot Avatar

Für Will und seine drei Mitschüler beginnt eine fantastische Reise, als ihr Schulbus auf einmal abhebt, den Fahrer rausschmeißt und mitsamt der Kinder über ein riesiges Meer in eine riesige Stadt fliegt. Es ist nicht nur außergewöhnlich, dass der Bus fliegen kann, nein, er kann auch sprechen. Warum? Das müsst ihr selbst lesen!

Die schwarz-weiß-gelben Illustrationen von Tine Schulz sind wirklich super. Im Buchdeckel versteckt sich Charlie, der Schulbus, mitsamt der vier Helden und ihrer prägendsten Merkmale. Tolle Idee! Das Buch ließ sich gut vorlesen, denn die Kapitellänge war ideal und der Sprachstil einfach. Will wächst im Laufe der Geschichte über sich hinaus und beweist echte Führungsqualitäten (auch wenn er meistens ungeplant in die Bedrängnis kommt, seine Komfortzone zu verlassen). Die Handlung ist nicht überladen und trotzdem abwechslungsreich. Es gibt einige spannende Stellen, wo man unbedingt weiterlesen möchte.

Zum Glück geht das Abenteuer von Will und Co. weiter, denn es sind noch Fragen offen geblieben und es gibt noch einige tolle Orte, die entdeckt werden wollen. Besonders das Ende hat uns gut gefallen: rund, lustig und mit einer wertvollen Botschaft, wie ich finde. Ein Buch voller Fantasie, Abenteuer, Zusammenhalt und Spaß. Deshalb gibt es von unserer Seite eine Leseempfehlung für Kinder ab 8 Jahren.