Eine turbulente Reise

goia1983 Avatar

Zum Start des Tages am Internat Dreistein rast ein gelber, in die Jahre gekommener Schulbus mit Hausmeister Freddie am Steuer zur Klopapierverteilung von Gebäude zu Gebäude. Im Haus Siebenschläfer steht Will verschlafen an der Tür und starrt das merkwürdige Gefährt an. Möchte er mitfahren? Die Frage stellt sich auch Luke, Frank und Maisie. Die einen steigen direkt ein, andere müssen ein Stück hinterherlaufen. Am Ende reizt alle vier Schüler ein kleiner vorunterrichtlicher Spaß. Doch als der Bus dann den Direktor fast umfährt, bremst Freddie das Gefährt scharf ab und steigt aus. Das hält Charlie aber nicht auf, der Bus setzt sich einfach wieder selbstständig in Bewegung. Will rennt zum Lenkrad und versucht anzuhalten, aber stattdessen hebt der ramponierte Schulbus ab. Sie fliegen! Es kommt noch besser, der Bus fängt an zu sprechen und stellt sich vor. Der turbulente Beginn einer spannenden Reise über New York bis hin in den Dschungel. Auf der Suche nach „Sprechbohnen“.

Die Geschichte vereint gerade für Jungs spannende Themen. Automobile, Reisen, Tiere und zum krönenden Abschluss auch noch Zauberei in einem Buch.

Das Cover überzeugt schon und die Bilder zu den Texten bestätigen den ersten Eindruck.

Meine Jungs (9 Jahre, 8 Jahre & 7 Jahre) waren begeistert. Vorlesen, aufmerksam zuhören und Bilder ansehen, als auch zum selber weiterlesen eine gelungene Geschichte!