Holprige Abenteuer!

gluttonfor_books_ Avatar

Ein Bus der sprechen und zeitgleich fliegen kann?
Als Will morgens aufsteht und ein ganz normalen Schultag im Internat Dreistein beginnen will, hat er nicht geahnt, dass er beim eBtreten des alten, klapprigen Busses sein größtes Abenteuer erleben wird. Der knallgelbe Bus - auch Charlie genannt- fliegt zusammen mit Will und seinen drei Freunden in den Dschungel, wo die Kinder dem Bus bei einer gefährlichen Mission helfen müssen.

Mit "Charlie- Ein Schulbus hebt ab" hat Irene Zimmermann eine witzige Geschichte voller Spannung erschaffen. Die Sätze sind relativ kurz gehalten und auch die einzelnen Kapitel sind jeweils nur ein paar Seiten lang, weswegen sich die Geschichte für Jungleser, aber auch zum Vorlesen perfekt eignet.
Farbenfrohe Bilder wie auf dem Buchcover lassen sich im Text nicht finden. Die Illustrationen sind relativ schlicht gehalten und nur in schwarz und gelb vorzufinden. Der Text steht in diesem Buch definitiv im Vordergrund! Die Handlung war auch sehr schön beschrieben, spannend und witzig. Nur an einigen Stellen, vorallem kurz am Ende, habe ich mir etwas mehr von der Geschichte erhofft. Nicht so sprunghaft und schnell, sondern etwas ausführlicher, da manche Ergeignisse am ende viel zu schnell abgehandelt wurden.
Insgesamt war der Ausflug mit Charlie ein tolles Abenteuer und wir freuen uns auf den Augenblick, an dem er das nächste Mal in die Lüfte abhebt.