humorvoll aber nicht ganz meins

chicadate Avatar

Meinung
Als ich den Klappentext damals bei der Vorschau durchgelesen hatte zauberte mir dieser zugleich ein Lächeln auf die Lippen. Schon allein diese wenigen Zeilen waren geprägt von einer großen Portion Humor.

Der Schreibstil ist von Irene Zimmermann ist geprägt von kurzen Sätzen und insgesamt sehr kindgerecht gehalten.

Inhaltlich konnte der Humor hervorstechen und auch die Eindrücke der fantasievollen Elemente mich überzeugen. Lediglich die Zeichnungen trafen leider nicht so ganz meinen Nerv und ich hätte es in diesem Zusammenhang schöner empfunden, wenn keine vorhanden gewesen wären.

Die Charaktere allen voran Will sind auf den ersten Blick sehr vielfältig, aber im großen und ganzen sickert nur sehr wenig von ihnen durch. Mir fehlte hier die perönliche Bindung / Indetifkation, da sie für mich dezent blass gewirkt haben und das für mich auch die Tiefe in Bezug zur Geschichte nahm. Sie waren halt da, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Hauptperson ist Charlie der Bus, der so manchen amüsanten Dialog von Eis bricht und für allerhand Action sorgt.

Fazit
Für das empfohlene Alter (8) ist es eine schöne Story mit einer guten Portion an Humor und Fantasie. Mir fehlten jedoch die Eindrücke hinsichtlich der anderen Charaktere und auch die Illustrationen trafen nicht gänzlich meinen Nerv. Aus diesem Grund 3.5 von 5 Sternen ❤