Unterhaltsam und spannend

lesemiri Avatar

Das Kinderbuch "Charlie - Ein Schulbus hebt ab" von Irene Zimmermann erzählt die abenteuerliche Geschichte von vier ungleichen Schüler*innen des Internats "Dreistein", die nicht ganz freiwillig eine aufregende Zeit mit dem fliegenden Bus Charlie erleben. Ohne von seinen Flugfähigkeiten zu wissen, steigen die vier Freunde in den Bus ein und staunen nicht schlecht, als dieser plötzlich abhebt. Schnell stellt sich heraus, dass Charlie etwas beschäftigt; er hat noch etwas beim Professor wieder gutzumachen und braucht dabei Hilfe... Was hat Charlie angestellt? Und wie können Maisie, Frank, Luke und Will ihm helfen?

Die Kapitel des Kinderromans haben eine gute Länge und enden so, dass man gerne "dran bleibt", um zu erfahren, wie es weitergehen wird.
Anfangs fiel es mir persönlich etwas schwer, die Charaktere einzuordnen. Hierfür ist die Kurzbeschreibung der Protagonisten in der Buchklappe sehr hilfreich. Die kleinen Bilder unterstützen die Geschichte, lassen aber noch genug Raum für eigene Phantasie.
Die Handlung ist stets so beschrieben, dass man dieser gut folgen kann.

Abschließend lässt sich sagen, dass Irene Zimmermann hier einen unterhaltsamen und spannenden Kinderroman geschrieben hat. Sie erzählt eine Geschichte mit viel Spannung, in der auch Freundschaft und Witz nicht zu kurz kommen.
Für abenteuerlustige Kinder ab 8 Jahren, aber auch jung gebliebene Erwachsene kann ich das Buch sehr empfehlen.