Luc Verlains 2. Runde

miss marple 64 Avatar

Luc, der vor kurzem aus Paris zurück in seine Heimat, der beschaulichen Aquitaine, gekommen ist, um in der Nähe seines kranken Vaters sein zu können, hofft nach der Lösung seines ersten Falles auf eine kleine Verschnaufpause in Sachen Ermittlungen. Er freut sich auf den kuriosen weil kostümierten Marathon du Médoc, bei dem er sich bereit erklärt hat, die Streckensicherung zu übernehmen. Nicht nur die Kostüme sind etwas Besonderes, sondern auch die Weinverkostung eines berühmter Château am Streckenrand. Plötzlich brechen mehrere Läufer zusammen, einer stirbt- der Winzer Hubert. Schnell stellt sich die Frage, ob es ein politisches Attentat war, da auch ein örtlicher Politiker betroffen ist. Luc beginnt mit den Nachforschungen im Umfeld des Winzers und muss feststellen, dass dieser vor kurzem geerbt hat. Gibt es da etwa Begehrlichkeiten? Als der Verdacht auf seinen langjährigen Freund Richard fällt, gerät er zunehmend in einen Zwiespalt.
Oetker führt den Leser durch einen spannenden Kriminalfall, der den harten Konkurrenzkampf der Weingüter aufzeigt. Neben dem Fall dürfen wir aber französische Küche und guten Wein genießen und uns an einen wunderschönen Landschaft und idyllischen Orten erfreuen.
Es gelingt dem Autor, authentische Figuren zu zeichnen und die Atmosphäre des südwestfranzösischen Landstrichs einzufangen.