Bikini, Sandmann oder lieber Talk to the hand

lesezeichenfee Avatar

Fee erzählt was zum Inhalt

Die Lehrerin Frau Freitag erzählt in kurzen Geschichten etwas über ihre Schüler und ihren Unterricht.

Fee erzählt was zur Autorin und noch mehr Inhalt

Frau Freitag möchte nicht, dass ihr Name publik wird. Daher nennt sie sich Frau Freitag. Sie ist 1968 geboren und wollte schon immer Lehrerin werden. Seit 10 Jahren unterrichtet sie in einer deutschen Großstadt an einer Gesamtschule die Fächer Englisch und Deutsch, zudem ist sie Klassenlehrerin. Sie lebt mit ihrem Freund, der kein Lehrer ist, in einer deutschen Großstadt. Ihr Freundes- und Bekanntenkreis beschränkt sich auf Lehrer. Hobbies hat sie keine mehr, außer Bücher schreiben und sich in den Ferien auf das neue Schuljahr zu freuen. ;-) Frl. Krise und Frau Dienstag sind ihre besten Freundinnen.

Fee’s Meinung zum Buch und noch viel mehr Inhalt

Frau Freitag scheint eine sehr lustige und humorvolle Lehrerin zu sein. Wenn nur ein Bruchteil ihrer sarkastischen Geschichten stimmt, dann müssen wir uns vor unserer Zukunft fürchten. Frau Freitag unterrichtet keine Ausländer, nein, es sind alles Deutsche, auch wenn sie ein Kopftuch aufhaben. Meine Meinung zum Buch ist sehr schwierig auszudrücken. Am Anfang habe ich noch herzhaft gelacht, aber je mehr das Buch zum Ende ging, desto weniger musste ich lachen. Ich habe mich eher gefragt, ob ich nicht lieber heulen soll. Zu der Jugendzeit von Frau Freitag und von Lesezeichenfee erschien man pünktlich in der Schule. Da gab es das nicht, dass man irgendwann dann in der ersten Stunde erschien. Geschwänzt haben damals immer die selben und das war nur ein verschwindend kleiner Bruchteil der Klasse. Bei Frau Freitags Schüler ist es normal, zu spät zu kommen. EINER kommt pünktlich und ist immer übel gelaunt. Schwänzen scheint unter den Jugendlichen zum guten Ton zu gehören. Die Noten scheinen der heutigen Jugend auch egal zu sein. Frau Freitag malt ein düsteres Bild von denjenigen, die mal unsere Rente zahlen sollten. Denn diejenigen werden alle Harz 4 beziehen oder heiraten und Kinder bekommen….

Ich weiß nicht, es ist sehr schwierig, hier eine Buchmeinung auszudrücken. Die einzelnen Kurzgeschichten sind sehr lustig, wenn man die Realität mal vergisst. Teilweise kann man auch lachen. Allerdings wenn man die Realität nicht vergessen kann, ist das zuviel Sarkasmus auf ein Mal. Ich habe in der Zeit 2 andere Bücher ausgelesen, weil ich hier immer nur ein paar Geschichten lesen kann. Am Anfang war es noch viel, aber dann nahm das immer mehr ab und ich wollte auch nicht mehr jeden Tag lesen. Am Schluss habe ich mir erzählt, ob ich mir den letzten Teil auch noch antun soll. Für zwischendurch immer mal wieder eine oder ein paar Geschichten sind ok, aber die Fee schafft es nicht, dieses Buch „in-einem-Zug“ auszulesen. Es war unmöglich für mich. Zwischendurch habe ich dann lustige oder spannende Bücher gelesen. Diese Geschichten sind zwar unterhaltsam, aber hammerhart. Das Schlimme ist, es ist total glaubwürdig, selbst der Sarkasmus, der reichlich im Buch trieft, der ist so glaubwürdig, dass es einem schlecht wird.

Ich glaube, wenn jeder Studierende, der Lehrer werden möchte, das Buch liest, der sieht sich sofort nach einem anderen Studienfach um. Frau Freitag zeichnet eine sehr schlimme Zukunft für uns, auch bezüglich unserer Rente. Eigentlich haben wir das doch schon vorher gewusst, nun können wir aber zu 1000 % sicher sein. Trotzdem auch der Leser hat seine Lieblingsschülerin oder seinen Lieblingsschüler, genau wie Frau Freitag. Allerdings hofft jeder, dass er der oder dem nie begegnet.

Fees Fazit

Wer auf Sarkasmus und düstere Zukunftsprophezeiungen steht und darüber lachen kann, der MUSS dieses Buch unbedingt kaufen und lesen. Wer es schafft, nur immer ein paar Geschichten über den Tag verteilt zu lesen, der MUSS das Buch unbedingt kaufen und lesen. Wer abends, vor dem Schlafengehen meint, dieses Buch lesen zu müssen, der bekommt Alpträume! Fee empfiehlt das Buch und vergibt 4 Sterne.

PS: Liebe Frau Freitag, sollten sie das jemals lesen, dann erbitte ich mir die Liste, die man statt einer Beleidigung sagen kann. Mich hätten die 5 Seiten ehrlich interessiert, nachdem ich über 1,5 Seiten an "seltsamen" Beleidigungen gelesen habe.