Chill mal, Frau Freitag

chani Avatar

Eine größtenteils nett geschriebene Geschichte aus dem Alltag einer Lehrerin, Frau Freitag, die an einer Gesamtschule Englisch, Kunst und verschiedene Vertretungsstunden unterrichtet. Bei der Leseprobe oder auch dem Klappentext dachte ich noch, na das kann ja heiter werden ;-) Im Großen und Ganzen gesehen ist das Buch auch relativ witzig geschrieben. Frau Freitag bringt dem Leser den Unterricht nahe mit all seinen Facetten. Von sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten, über verschiedene Weltansichten, skurile Zukunftsziele, viel zu viel Schminke im Unterricht bis hin zu Schülern, die sie nur von der Klassenliste her kennt ist hier alles dabei. Die Kapitel sind meist recht kurz, so dass sich das Buch leicht und schnell lesen lässt. Mir persönlich war der eigentliche Inhalt des Buches allerdings etwas zu "platt" und teilweise zu primitiv. Ich selbst bin noch nicht sehr lange aus der Schule draußen und ich bin mir auch im klaren darüber, dass in vielen Schulen Beleidigungen zum normalen Sprachgebrauch zählen, aber die Autorin hätte sich mit solchen detailgetreuen Wiederholungen doch etwas zurückhalten können, fand ich. Vorallem der letzte Ausdruck in ihrem Rapsong (bzw. den kompletten Raptext von ihr), den fand ich dann doch sehr daneben. Alles in allem ist das Buch eine ganz nette Unterhaltung für zwischendurch. Dass man hier keinen anspruchsvollen oder sprachlich gut ausgedrückten Roman erwarten darf, dürfte schon nach dem Klappentext klar sein. Ich war zufrieden, wurde bis auf ein paar Ausnahmen gut unterhalten und hab auch das ein oder andere Mal in mich hineingeschmunzelt. Trotzdem denke ich, man hätte mehr aus der Geschichte machen können. Ich vergebe 3 Sterne.