Frau Freitag

raschke64 Avatar

Untertitel: Aus dem Alltag einer unerschrockenen Lehrerin.

Und dieser Untertitel ist das Beste am ganzen Buch. Damit meine ich allerdings nicht, dass das Buch ansonsten schlecht ist. Ganz im Gegenteil: der Untertitel fasst nur einfach kurz und knapp den Inhalt des Buches prägnant zusammen.

Frau Freitag ist Klassenlehrerin einer überdrehten und recht leistungsschwachen 9. Klasse in einer deutschen Großstadt (Text auf der Buchrückseite). Über ein Schuljahr hinweg beschreibt sie ihre Erlebnisse in der Schule, auf dem Schulhof, zu Hause, bei Klassenfahrten und in den Ferien. Dabei schreibt sie herrlich witzig und gleichzeitig lakonisch. Sie teilt aus: gegenüber den Schülern, den Lehrerkollegen, der Politik ... und auch sich selber. Dieses Buch sollte Pflichtlektüre bei allen Politikern und bei angehenden Lehrern werden. Ich befürchte nur, bei den Politikern wird sich nichts ändern und die Zahl künftiger Lehrer wird stark schrumpfen.

Aber trotz allen Problemen: man merkt an jeder Zeile, Frau Freitag ist mit Verstand und noch mehr Herz gern Lehrerin und ihr Beruf macht ihr immer noch Spaß. Und genau dieser Spaß teilt sich auf jeder Buchzeile dem Leser mit.