Krasse Klasse

lindenblomster Avatar

Wir erleben den Alltag einer "unerschrockenen Lehrerin". Es geht um den täglichen Kampf der Lehrer in der Schule. Sie unterrichtet in der Großstadt an einer sogenannten Brennpunktschule.

Am Beispiel von Frau Freitag nehmen wir an den Vorbereitungen zum Unterricht teil, hören die Pausengespräche mit an, erleben den Frust mit neuen Lehrern und die Unwissenheit der Schüler.

Die Schilderungen lösten bei mir Lachen und Grauen aus. Manche  Darstellungen bringen einen als Unbeteiligten zum Lachen. Aber wenn ich an die Zukunft dieser Jugendlichen und den Arbeitsmarkt denke, bekomme ich das Grauen. Ich hoffe, es gibt auch andere Schulen und Schüler! Das all die Geschehnisse so passiert sind, glaube ich schon.

Man kann sich für die Kinder und die Gesellschaft nur mehr Lehrer wie diese Frau Freitag wünschen. Sie hat einen unerschütterlichen Glauben an diese Jugendlichen und möchte nichts anderes machen. Aber auch ihre starken Nerven scheinen manchmal blank zu liegen. Liebe Frau Freitag und all ihr anderen Lehrer und Erzieher, die Welt braucht euch, haltet durch!

Das Buch setzt sich aus vielen einzelnen Episoden zusammen. Kann ich mir auch gut als Kolummne einer Tageszeitung vorstellen. Mal gut zum zwischendurch lesen. Man kann auch nur einzelne Kapitel lesen und kommt immer wieder rein.

Ein witziges Cover. Ist das der Spast, von dem die Jugendlichen denken es ist ein Spatz?