Lehrer sein macht Spaß!

pastateller Avatar

Das Buch " Frau Freitag: Chill mal, Frau Freitag" Ist das Erste der Frau Freitag-Reihe. Es handelt von der jungen Lehrerin Frau Freitag, welche in Berlin unterrichtet. Sie hat sehr viel Freude am Lehrerdasein und ist davon überzeugt, dass es der perfekte Job für sie ist. Allein dieser Aspekt des Buches bringt eine Frische mit sich, da alle ähnlichen Bücher die ich bis jetzt gelesen habe, eher die Schrecklichkeit dieses Berufes geschildert haben. Der Erzähler dieses Buches ist Frau Freitag, sie schildert lustige Geschichten aus ihrem Schulalltag. Doch sie beschwert sich nicht über die anstrengenden Kinder sonder nimmt es mit Humor und Leidenschaft und sieht vieles, das andere Lehrer als negativ bewerten würden als Vorteil. Es macht total Spaß zu lesen, wie sie mit ihren frechen Schülern umgeht und den Versuch ihnen etwas beizubringen nicht aufgibt. Trotz ihrer bisher noch nicht all zu langen Berufserfahrung, weiß sie schon ganz genau wie sie mit den Schülern umzugehen hat und schildert dies sehr unterhaltsam. Auch die Unterhaltungen im Lehrerzimmer und das Verhalten der anderen Lehrer sind super lustig. Ebenfalls sehr unterhaltsam und interessant ist der Teil des Buches, in dem sie beschreibt wie schwer ihr der Abschied von den Schülern fällt, wenn sie die Schule verlassen. Das Buch liest sich einfach und macht eine Menge Spaß. Nachdem ich es durch hatte, habe ich mir sofort den nächsten Teil gekauft, weil ich es nicht erwarten konnte weitere lustige und spannenden Geschichten aus dem Leben von Frau Freitag zu lesen.