Nur was für Junglehrer?

evelynpagel Avatar

Also ich fand Frau Freitag`s "Chill mal, Frau Freitag - aus dem Alltag einer unerschrockenen Lehrerin" anfangs doch sehr witzig und abwechslungsreich. Doch mit der Zeit drehte es sich mir doch einfach zuviel um den Schulalltag, etwas mehr Privatleben von Frau Freitag hat meiner Meinung nach auch eingebaut werden können. Leider habe ich nur bis Seite 148 gelesen, weil mich die Story leider nicht gefesselt hat - sorry Frau Freitag!

Nun zur Story:

"Das rappende Klassenzimmer: Eine der Lieblingsbeschimpfungen aller Schüler ist ja Spast. Jedes Mal, wenn ich das Wort höre, frage ich die Schüler: "Weißt du denn, was ein Spast ist?" Und ich bekomme immder die gleiche Antwort: "Ja, klar. Ein Spast ist ein kleiner Vogel. " Da steht also ein riesiger arabischer Schüler vor mir, wahrscheinlich mit Totschläger und Messer in der Tasche und einer kiloschweren Schüler- und Polizeiakte, und denkt, ein Spast sei ein kleiner Vogel.

Frau Freitag ist Klassenlehrerin einer überdrehten und recht leistungsschwachen 9. Klasse in einer deutschen Großstadt. Ihr Alltag ist absurd-komische Realsatire - verrückt, anrührend und vor allem sehr lustig."

"Zwischen Rap und Ramadan battelt sich Frau Freitag durch den Schulalltag ihrer Brennpunktschule. Sie ist die Lehrerin von Blutdruck-Yusuf, dem hyperaktiven Dschingis, der neurotischen Christine und vielen anderen, die nicht genau wissen, was ihnen lieber ist: ihre deutsche Heimat oder ihr türkisches Herz. Ihre Schüler kommen zwar gerne in die Schule, halten aber nicht viel vom Lernen. Dafür wissen Abdul und Emre alles über den Islam und Tony Montana. Samira - außen Kopftuch, innen Punk - hält die Klasse zusammen. Und Mehmet interessiert sich für die Berufe Hells Angel und Stewardess.

Babylonische Elterngespräche, verwirrende Lernergebnisse ("Hat Hitler die Mauer gebaut?") und Entschuldigungszettel im Freestyle - Frau Freitag nimmt´s mit Humor und findet: Ich habe den schönsten Beruf der Welt!"