Voll fett, Frau Freitag!

nitsrek.73 Avatar

Frau Freitag ist Lehrerin einer Horde junger, zu spät kommender und pubertierender Teenies. Sie hat mit den lustigsten Digen zu kämpfen. Ein Spast ist bekanntlich ein Vogel. Dies glauben zumindest ihre Schüler. Besonders gefallen hat mir ihre Schimpfwörter-Stunde, in der sie mit den Schülern Schimpfwörter gesammelt hat und einordnen wollte. Sehr schön! Natürlich funktioniert nicht immer alles, was in Lehrbüchern steht. Ganz klar, werden die Schüler nur Schimpfwörter wie "Blödmann" aufschreiben. Nun ja, heutzutage haben die Teenies wohl auch andere Wörter in ihrem Repertoire. Aber das ist genau das Spannende an Frau Freitags Beruf. Sie lernt immer dazu und ist froh, wenn mindestens ein Schüler etwas aus ihrem Unterricht mitnimmt. Am liebsten würde Frau Freitag überhaupt keine Ferien haben, denn in der Schule ist immer was los. Wie können andere Lehrer nur so gerne frei haben? Das ist doch langweilig.
Ich musste bei dem Buch herzlich lachen, denn als Lehramtsstudentin kann ich mich hervorragend in ihre Lage versetzen. Der Lehrerberuf ist zwar stressig, aber bestimmt nie langweilig! Am Ende des Tages fällt man erschöpft ins Bett und oftmals nimmt man die Sachen aus der Schule auch mit nach Hause. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung von "Chill mal, Frau Freitag"! Deshalb 5 Sterne von mir!