Witzig und modern

bücherdachs Avatar

Das Cover lässt ja bereits einiges an Witz und Leichtigkeit vermuten und den Eindruck hinterließ auch die Leseprobe bei mir. Ich finde es ansprechend, wie der Text durch die Illustrationen aufgelockert wird. Jelko hat es nicht immer leicht in der Schule und doch liegt selbst hier im Schreibstil eine gewisse Lockerheit. Ja, so ist Schule eben oft auch.
Und dann wird Jelko von seiner Mutter abgeholt. Jelkos Mutter versprüht jede Menge Charme und wirkt auf mich irgendwie wirbelig. Total sympatisch! Die beiden beschließen Pizza zu essen und machen sich auf den Weg. Unterwegs kommt ihnen allerdings ein Schuhgeschäft in die Quere und Jelkos Mutter kann nicht anders... "Es dauert auch nicht lange...". So findet sich Jelko als im Schuhladen wartend wieder. Wie er da so sitzt, fühlt er sich beobachtet. Starren ihn da etwa ein Paar Augen an?
Mir gefällt die Leseprobe richtig gut. Sie wirkt modern und locker und wird sich sicherlich noch toll entwickeln. Ich bin gespannt, was Jelko und seine "neue Bekanntschaft" so alles erleben werden!