Chilli sorgt für Chaos

lese-mama Avatar

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Jelko ist elf, geht auf die Weiterführende Schule und hat so manch ein Problem mit Bert Branco, dem obercoolen Unruhestifter.
Da kommt auf einmal aus einem vermeintlich leeren Schuhkarton ein feuerrotes Etwas das spricht, Kulleraugen hat und einen Riesenappetit auf Senfbrötchen. Chilli, das Feuerfrettchen, in Zukunft Jelkos Bewchützer. Nur das Jelko ihn am liebsten wieder loswerden möchte und Chilli für ordentliches Chaos sorgt ..

Meine Meinung:

Chilli ist die neue Kinderbuchreihe aus der Feder von Antje Szillat mit den absolut genialen Illustrationen von Zapf.
Chilli ist total süß, er lispelt, er will Jelko nur helfen. Jelko ist ein liebenswerter, normaler Junge, der im Prinzip weiß was richtig ist und sich dennoch von Bert schikanieren lässt. Klar dass ein solches Kind einen Chilli braucht.

Die Geschichte ist gut zu lesen, es geht um Freundschaft, aber auch in Gerechtigkeit und Zusammenhalt. Für mich wichtige Themen, die ein Kinderbuch gerne beinhalten darf. Vor allem wenn es so lustig und durch Chilli auch so chaotisch zugeht.
Die Illustrationen unterstützen das Gelesene, so dass es auch Kindern Spaß macht die nicht so gerne lesen.
Eine tolle Reihe startet mir diesem Band, sehr empfehlenswert.