ein tolles Buch über Freunde

rock of books Avatar

Jelko hat es echt nicht leicht: in der Schule wird er gehänselt - besonders von Bert Branco. Zuhause irgendwie eher vernachlässigt, okay, nicht wirklich, aber es ist schon echt gemein von der Mutter ihm Pizza zu versprechen und dann doch nur in den Schuhladen zu gehen, um sich extrem viel Zeit zu lassen und ein Paar nach dem anderen anzuprobieren. Während Jelko gelangweilt, hungig und frustriert mit im Laden sitzt und einfach nicht weiß, was er machen soll. Zum Glück erinnert sich seine Mutter daran, dass Jelko einen Schuhkarton braucht, denn sonst wäre Chilli nie zu ihm mit nach Hause gekommen - natürlich komplett heimlich und ohne das es jemand mitbekommen hat oder je mitbekommen wird, denn Chilli ist ein Geheimnis und bringt Jelko jede Menge Ärger.

Es ist nämlich ziemlich seltsam, wenn der Junge Selbstgespräche führt (was er eigentlich gar nicht macht, aber niemand darf nun mal das Feuerfrettchen sehen) oder plötzlich eigenartige Dinge geschehen: die schlechteste Handballmannschaft gewinnt plötzlich ein Spiel gegen Jelkos Mannschaft, nur weil die erste Halbzeit zu langweilig war, oder Bert Blödmann Branco ist voller Schleim oder wird von einer Fledermaus attakiert.

Mann, Mann, Mann. Da wird es nicht langweilig. Ach, wenn Jelko es doch bloß seiner besten Freundin erzählen könnte. Menno, aber er darf es nicht. Oder vielleicht doch? Wie wird sie reagieren?

Wie würdest du reagieren?

"Chilli, ich und andere Katastrophen" ist sehr herzlich, witzig und komplett chaotisch. Mein Sohn und ich hatten viel Spaß beim Lesen.

Jelko ist ein guter Freund und ich denke, sowohl Chilli als auch Jelko haben einander auf die eine oder andere Art gebraucht.

Auch wenn das, was Chilli alles anstellt, manchmal wirklich viel zu viel ist.