Ein wundervoll Illustriertes Buch, mit viel Witz, Freundschaft und natürlich auch Katastrophen!

nicki-lu Avatar

Chilli, ich und andere Katastrophen
Von Antje Szillat

Es geht um den elfjährigen Jelko.
Er hat eine extrem überfürsorgliche Mutter.
Als Jelko mit ihr Schuhe kaufen geht, schaut er nicht schlecht,
als aus einem Schuhkarton ein felliges Etwas mit knallrotem, buschigem Schwanz und großen Kulleraugen springt.
Seitdem stellt das Feuerfrettchen Chilli das Leben von Jelko auf dem Kopf.
Jelko würde Chilli am liebsten los werden, aber dann kann er es sich ohne den kleinen Frechen Chilli gar nicht mehr vorstellen.

Wir finden das Cover klasse, es passt super zu dieser wundervollen Geschichte und die Illustration zeigt schon wie Chilli das Leben von Jelko auf den Kopf stellt.
Natürlich darf auch hier die Tube Senf nicht fehlen, denn das ist Chilli´s große Vorliebe.

Die Geschichte ist in 15 Kapiteln eingeteilt und enthält wundervollen Illustrationen als Bleistift Skizzen. Die Skizzen sind einfache traumhaft schön.

Der Schreibstil ist altersgerecht und mit den Illustrationen und dem Humor eine klasse Geschichte für Kinder ab 9 Jahren.
Jelko hat so einige Probleme und das ist nicht nur sein Nachname Pudelund, wofür er von Bert und seinen Jungs geärgert wird.
Er lässt alles meist über sich ergehen, dies ändert sich jedoch als das Feuerrote, Senfbrötchen liebende Feuerfrettchen Chilli in seinem Leben tritt. Chilli kann nämlich viel mehr als nur den ganzen Tag Senfbrötchen essen.
Wir haben uns sofort in Chilli verliebt, er ist total süß und witzig.
Auch wenn es am Anfang eher danach aussieht das Chilli das Leben von Jelko auf dem Kopf stellt, möchte er ihm eigentlich nur helfen.
Jelko wird im laufe der Geschichte immer selbstbewusster und traut sich,
sich dem Problem mit Bert und seine Jungs zu stellen. Auch Chilli schließt er immer mehr ins Herz und möchte ihn nicht mehr missen.

Eine wirklich tolle Geschichte mit viel Humor, Freundschaft und fantastischen Skizzen.
Von uns eine Absolute Leseempfehlung,
aber Achtung, dieses Charmante Feuerfrettchen raubt so einigen das Leserherz.