Sehr lustig

raschke64 Avatar

Jelko ist 11 und in einem schwierigen Alter bzw. einer schwierigen Zeit. Er will groß sein, doch seine Mutter ist mehr als fürsorglich und will ihn überbehüten. In der Schule hat er Stress mit Bert Branco. Da gelangt er an einen Schuhkarton, aus dem plötzlich etwas rauskommt mit rotem Fell, rotem Schwanz, großen Augen und Ohren und ehe er so richtig weiß, was es ist, will es am liebsten nur noch Senfbrötchen essen. Jelko hat erst die Nase voll, doch das Feuerfrettchen namens Chilli lässt sich nicht so einfach loswerden und so muss Jelko mit dem verrückten Kerl auch noch klarkommen.

Das Buch ist für Leser ab 9 Jahre gedacht und kindgerecht beschrieben. Mir gefällt, dass es aufgrund der Hauptperson sicher gern von Jungen gelesen wird. Die Mädchen werden vor allem Chilli gut finden. Es ist durchweg sehr locker geschrieben, Chilli macht gehörig Blödsinn und gleichzeitig ist es auch spannend aufgrund so einiger Abenteuer, die alle erleben.
Die Zeichnungen sind wie Comics angelegt (leider nur schwarz-weiß – ich vermisse das Rot vom Cover) und sehr lustig. Aber die Geschichte ist eben nicht einfach nur witzig, es geht um Freundschaft und Hilfe.