Tolles Kinderbuch mit einer tollen Botschaft

diebecca Avatar

In dem Buch Chilli, ich und andere Katastrophen von Antje Szillat Zapf geht es um Jelko. Mit seiner überfürsorglichen Mutter, dem Schulrabauken Bert Branco und dem Streit mit seiner besten Freundin Lotte hat er eigentlich schon genug um die Ohren. Da springt ihm eines Tages ein felliges Etwas mit knallrotem buschigem Schwanz entgegen. Es liebt Senfbrötchen, aber Jelko will es schnell wieder loswerden. Doch das durchgeknallte Feuerfrettchen will bleiben und stellt das Leben von Jelko gehörig auf den Kopf. Doch zum Glück ist es nicht  nur anstregend, sondern auch ganz schön cool...

Beim Titel habe ich mich gleich gefragt, was wohl alles passieren wird, das Cover sieht schon lustig aus.

Das Buch ist kindgerecht geschrieben und enthält viele passende schwarz-weiß Illustrationen dazwischen. Wichtige Wörter oder kurze Sätze sind fett gedruckt.

Themen, die behandelt werden sind Freundschaft, Familie sowie die Schule und hier besonders Mobbing. Auch Sport und gemeinsame Hobbys spielen eine Nebenrolle.

Chilli ist wirklich ein ganz besonderes Frettchen, mit ihm kann man doch einiges erleben. Es ist immer wieder lustig, mit den beiden unterwegs zu sein.

Doch das Buch hat auch eine Botschaft, es will Mut vermitteln. Es will uns zeigen, dass es sich lohnt, wenn man sich etwas traut, gerade in der Situation, wenn man gemobbt wird.

Ein tolles Kinderbuch mit einer tollen Botschaft.