Cooles Jugendbuch mit Rollentausch-Element

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
cynthiam Avatar

Von

Ich bin vor allem durch die besondere Aufmachung des Buches darauf aufmerksam geworden, weil ich sowas bisher noch nicht gesehen hatte. Die Gestaltung allein war für mich also schonmal ein absoluter eyecatcher. Aber auch die Story ist sehr besonders und ich war froh, über dieses Buch gestolpert zu sein. Sehr gelungener Jugend-Roman mit coolem Fantasy-Element.

Mir gefällt vor allem, wie vielschichtig die Geschichte ist und wie viel unter der Oberfläche verborgen liegt und erst im Verlauf der Geschichte, ganz zaghaft ans Licht kommt. Die Facetten rund um das Dasein als Chimäre, um Schuld, Identität, Verlust und Zugehörig sind feinfühlig und nahbar angelegt und man hat als Leser das Gefühl, dass es viel zu erkunden und entdecken gibt.

Die Erzählweise und der Aufbau des Buches mit den zwei Perspektiven ist sehr gelungen. Ich fand Mairas Geschichte etwas interessanter, aber Malin bildet einen sehr stimmigen Gegenpol und die beiden Geschichten ergänzen sich sehr gut. Die Synergie der zwei Perspektiven, mit der hier Informationen geteilt werden und ein Gesamtbild ergeben, ist richtig toll umgesetzt. Dazu noch die kleine Reise in die Vergangenheit durch Mairas Tagebuch, was sie nicht nur verletzlich und menschlich macht, sondern auch eine angenehme Tiefe mitbringt- das ist schon toll geplottet und erzählt.

Die Sprache ist einfach gehalten und angenehm zu lesen. Ich hab mit Mairas Seite begonnen und hatte noch ein paar Fragen, die sich durch den Gegenpart aber größtenteils geklärt haben. Ich fand die Geschichten beider Mädchen auf ihre Art sehr nahbar angelegt, auch wenn ich über Mairas Geschichte, ihr Leben und ihre Erlebnisse gerne noch mehr gelesen hätte. Potential für einen zweiten Band wäre also da, es braucht ihn aber nicht unbedingt. ich fand den Abschluss der geschcihte auch so gelungen.