Mega Aufmachung, tolle Umsetzung, etwas flache Story.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
chuckipop Avatar

Von

"Chimaira: Malin & Maira" von Sabine Giebken ist als Hardcover mit 500 Seiten bei Magellan erschienen und punktet vor Allem durch die coole Idee mit dem Wendebuch und die toll gelungene Aufmachung des Ganzen inkl. Farbschnitt.

Maira ist neu an der Schule. Um sie ranken sich bereits aufregende Gerüchte, es wird gemunkelt, sie sei eine Art Hexe. Allerdings agiert sie mehr oder weniger im Verborgenen, testet langsam aus, welche Mädchen sie besetzen und wie lange sie den Körper mit ihnen tauschen möchte. Als sie auf Malin trifft und diese unbedingt den Tanzwettbewerb mitmachen und gewinnen möchte, gerät das Ganze jedoch ein wenig ausser Kontrolle

Richtig gut gefallen hat mir die freie Wahl, mit welcher Perspektive der Story ich beginnen wollte - ich habe mich für Mairas Sicht entschieden, da sie die Neue ist, aufregend und ungewöhnlich mit ihrer besonderen Begabung.
Danach war es dann ausgesprochen spannend, mitzuerleben, wie Malin das Geschehen wahrgenommen und empfunden hat, zumal Maira ihren Körper ja gar nicht mehr hergeben wollte...

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, der Erzählstil packend und die Schilderungen detailliert, so dass man sich richtig gut in die Atmosphäre der Handlung hineinversetzen kann.
Außerdem wird hier wunderbar gezeigt, dass die eigene Einschätzung oft überhaupt nicht der des Gegenübers entspricht, das kann sicherlich vielen Leserinnen helfen, sich selbst mehr wertzuschätzen und nicht zu viel zu zweifeln.

Ein bißchen gestört haben mich die relativ ähnlichen Namen und auch das nicht so eklatant unterschiedliche Aussehen der beiden Mädchen. Außerdem fand ich die Thematik ein wenig einseitig / oberflächlich, da es hauptsächlich um das Tanzen und den Wettbewerb ging, aber für die Alters- / Zielgruppe ist das sicher perfekt.

Ein wirklich lesenswertes Buch mit einer tollen Gestaltung und dem superccoolen, außergewöhnlichen Wendebuch-Konzept!