Das endgültige Ende der Jugend!

hightower667 Avatar

Anna Silber hat mit ihrem Erstlingsroman Chopinhof Blues ein solides Buch abgeliefert. Schon der Titel und das Buchcover lassen erahnen, dass es in dem Buch eher ernst als lustig zugeht.

Die sechs Protagonisten im Buch, die mehr oder weniger miteinander verbunden sind, versuchen mit ihren jetzigen Lebenssituationen zurechtzukommen. Alle kommen aus unterschiedlichen Familienverhältnissen. Alle sind aus verschiedenen Gründen mit ihren Leben unzufrieden und laufen einer Idealvorstellung hinterher. Geplatzte Träume, selbstzerstörerische Beziehungen und ungelöste Familienkonflikte sind die zentralen Themen dieses Buches.

Die Charaktere sind alle absolut authentisch und ähnliche Situationen hat jeder Erwachsene, wenn auch vielleicht nicht ganz so krass, bestimmt auch selber schon erlebt. Dieses Buch beschreibt das unwiderrufliche Ende der Jugend. Den weiteren Weg bestimmen nur wir selber. Wohin der Weg von Katja, Thilo, Ádám, Aniko, Esra und Daniel führen wird ist ungewiss, aber das ist auch irgendwie spannend!

Mir hat das Buch sehr gefallen. Die Geschichte wird sehr nüchtern erzählt. Bis auf Ádám wirkt auch keiner der Protagonisten sehr sympathisch. Die Charaktere bleiben leicht oberflächlich und nicht alle Konflikte scheinen lösbar, aber genau dies hat mir sehr gefallen, da das Leben einfach so läuft. Ein schöner Erstling!