Er-Wachsen

nikolalicia Avatar

Können Narben heilen? Frische und alte? Nicht die auf der Haut. Nein, die unsichtbaren. Unsichtbar in unseren Herzen verborgen.
Bin ich erwachsen, wenn ich älter als 18 bin? Oder ist das erwachsen werden ein ständiger Prozess, ein Weg, der sich durch Beziehungen, Vergangenheit und das alltägliche Chaos im Kopf schlängelt?
Diesen Weg gehen Katja, Thilo, Esra, Adám, Aniko, Daniel und Jacinta. Alle treffen in einer skurrilen wie normalen Situation aufeinander. Eigentlich geht es aber vielmehr um dir Vorgeschichte, die, was passiert ist, vor dem Aufeinandertreffen. Es geht um die einzelnen Charaktere und wie sie miteinander verbunden sind.
Sie sind bildhaft gezeichnet. Ganz unbeschönigt und ehrlich beschreibt die Autor:in jede:n einzelne:n von ihnen. Ich habe mich ihnen nah gefühlt, von Anfang an, als würde ich sie lange kennen.
Ebenso ist der Schreibstil ehrlich und schnörkellos und erhält zusammen mit seiner Feinheit und Empathie so viel Wucht, dass es mitten ins Herz trifft.
“Wie, jetzt schon vorbei?”, habe ich mich gefragt, als ich die letzte Seite umgeblättert hatte. Der Roman war kurzweilig und trotzdem auf faszinierende Art mitreißend. Ich hatte bereits nach einigen Kapiteln das Gefühl die Charaktere zu kennen, aber nur wie flüchtige Bekannte, von denen man nicht alles weiß. Gleichzeitig fühlte ich mich ihnen so verletzlich nahe, dass ich sie am liebsten in den Arm genommen hätte.
Dieses Buch erzählt fabelhaft zart die Lebensausschnitte vieler Erwachsenen (oder im Fall von Felix, einem, der mal einer wird). SPOILER- Die Leser:innen steigen mittendrin ein und so auch wieder aus. ENDE SPOILER- Es geht um die Liebe in ihren vielen Formen, es geht um die ewige Suche nach dem “Was kommt danach?”.
Ich empfehle den Roman allen Menschen, die in schwierige Lebensgeschichten eintauchen, sich mit ihren Charakteren anfreunden und sie ein Stück weit begleiten wollen. Uns erwartet hier keine spannenende Abenteuergeschichte im herkömmlichen Sinne, sondern um eine zarte, mitreißende Lebensabenteuererzählung, die im Kopf und noch viel wichtiger, auch im Herzen bleibt.