Geht ans Herz!

schimmerlicht Avatar

Das Cover wirkt verspielt, sehnsuchtsvoll und passt gut zum Buch.

Esra, die Krisenjournalistin ist zurück aus einem Arbeitseinsatz. Das Erlebte hat Spuren hinterlassen, körperlich sowie seelisch.
Katja & Tilo sind Geschwister, die unter schlechten Bedingungen aufwuchsen & keine gute Kindheit hatten. Die Vergangenheit lässt sie auch im Erwachsenenalter nicht los und bietet Raum für Konflikte und Unmut.
Ádám & seine Frau Aniko kamen aus Ungarn nach Wien, um ein neues Leben zu beginnen. Ihre Beziehung verändert sich jedoch zwischenzeitlich.
Unterschiedlicher könnten die Menschen und ihre Geschichten nicht sein, dennoch treffen sie eines Tages im Chopinhof aufeinander.

Die Kapitel sind unter den Schlüsselpersonen aufgeteilt.
In der Ich-Perspektive hat man am jeweiligen Leben teil und lernt die einzelnen Persönlichkeiten näher kennen. Durch den angenehmen und guten Schreibstil kann man eine Bindung zu den Figuren aufbauen und fühlt, hadert und hofft mit.
Durch die Sprünge zum nächsten Kapitel bleibt immer die Spannung erhalten, wie es mit dem vorherigen Charakter weitergeht.

Ich hatte keine Erwartungen an das Buch, weil ich mir ehrlich gesagt, schwer vorstellen konnte wie die Geschichte verläuft und wo es hin geht. Ich wurde positiv überrascht, von einem tief gehendem Buch das mit Herz geschrieben wurde. Ich hoffe, dass von Anna Silber weitere Werke folgen.

Wer sich für Menschen und deren Hintergründe interessiert, für den ist der Roman genau das Richtige.