Komplexe Beziehungsdynamiken

tinasbooks Avatar

Inhalt: Der Roman "Chopinhof-Blues" stellt einen Ausschnitt aus dem Leben von Katja, Esra und Adam dar. Während Katja mit den Konsequenzen ihrer schlimmen Kindheit zu kämpfen hat, versucht die Journalistin Esra die Rückkehr aus ihrem letzten Krisengebiet zu bewältigen. Adam hingegen ist geplagt von einer ungewissen Zukunft mit seiner Frau.
Meinung: Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Der rasche und flüssige Erzählstil der Autorin erzeugt eine durchgehende Spannung, sodass einem nie langweilig wird. Trotz anfänglicher Bedenken, aufgrund der eher niedrigen Seitenanzahl des Buches und vielen Charaktere, war es mir dennoch möglich einen Zugang zu den Protagonisten zu finden. Das ist meiner Meinung nach dem Schreibstil von Anna Silber zu widmen, da sie es in kürzester Zeit geschafft hat den*die Leser*in in die Gefühlswelten dieser doch sehr unterschiedlichen Menschen eintauchen zu lassen.
Fazit: Anna Silber hat mit ihrem Debütroman "Chopinhof-Blues" ein solides Werk geschaffenen, worauf sie stolz sein kann. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der sich gern auch mit komplexen Beziehungsdynamiken auseinandersetzt.