Nett zu lesen für Zwischendurch

larissa2808 Avatar

Im Buch werden die Lebensgeschichten von sehr verschiedenen Protagonisten erzählt und nach und nach verwoben. Wir lernen Katja kennen, die immer wieder versucht, ihren Bruder Tilo zu retten, wobei beiden die gemeinsame Kindheit im Heim nachhängt. Dann sind da Ádám und Aniko, die aus Ungarn nach Wien kamen, um sich ein besseres Leben aufzubauen und ihre Träume dann doch nicht so gut miteinander zu vereinen wissen. Und Esra, die traumatisiert aus einem ihrer Einsätze als Krisenjournalistin zurück nach Berlin kommt. Alle hadern auf ihre Weise mit dem Leben und es ist spannend, als Leser mitzuerleben, wie die Charaktere sich im Laufe der Geschichte entwickeln.
Wie das ganze ausgeht verrate ich jetzt nicht und eigentlich ist das auch gar nicht so wichtig. Interessant ist es einfach zu sehen, dass jeder Mensch sein Päckchen zu tragen hat und auch jeder bis zu einem gewissen Teil selbst dafür verantwortlich ist, wie er das geschultert bekommt.
Ein schnell gelesener Roman, den ich für Zwischendurch eigentlich jedem ans Herz legen kann.