Zufallsbegegnungen

lesewelten Avatar

'Chopinhofblues' ist ein kurzer Roman, der sich die Vergangenheit seiner Protagonisten vornimmt &ihre zwischenmenschlichen Beziehungen zueinander hinterfragt &auf die Probe stellt.

Es gibt sechs Menschen, um die sich die Geschichte hauptsächlich dreht. Die Geschwister Katja &Tilo wohnen in Berlin &Wien, sind aber im Heim in Kassel aufgewachsen. Esra kommt auch aus Berlin &ist mit Katja befreundet. Als Krisenjournalistin bereist sie Gebiete, in denen Krieg &Kriminalität herrscht, was seine Spuren in ihr hinterlässt. Ádám &Aniko kamen gemeinsam aus Ungarn nach Wien, mit der Hoffnung auf ein besseres Leben. Ádám arbeitet mit Daniel zusammen &ist gern mit ihm &seinem kleinen Sohn zusammen. Tilo, der ziemlich sprunghaft ist, was seine Beziehungen betrifft, findet jetzt in Daniels Ex seine große (?) Liebe. Als alle in Wien sind, feiert Daniel im Chopinhof den ersten Geburtstag seines Sohnes.

In dieser seltsam zusammengewürfelten Konstellation kommen Rebereien zu Tage, die sich schon die ganze Zeit angebahnt haben. Bestimmte Dynamiken zwischen den Figuren sind sehr eingefahren, belastend. Trotzdem traut sich keiner wirklich daraus auszubrechen, was man zum Beispiel bei Ádám gut sehen kann. Seine Geschichte &die von Esra war für mich am interessantesten. Sie hat viel furchtbares erlebt &muss versuchen damit irgendwie zurecht zu kommen &dabei ihre Gefühle ordnen. Ádám ist hingehen ein ruhiger, angenehmer Charakter, der sich für mich zu sehr von seiner Frau abhängig macht &sich in dieser eher toxischen Beziehung zu verlieren droht.

Es war spannend zu verfolgen, wie sich die Leben dieser unterschiedlichen Menschen kurz verbunden haben &sich für einen scheinbar unscheinbaren Moment dennoch beeinflussten. Gut arrangierte Zufälle &Handlungsstränge bringen im Chopinhof eine Gruppe zusammen, die sich sonst so nie begegnet wäre. Aber am Ende wird uns keine Lösung präsentiert, was mich als Leser zwar im ersten Moment unbefriedigt zurücklässt, rückblickend aber wunderbar zur Geschichte passte &vor allem realistischer wirkte!