"All I Want For Christmas Is You"

classique Avatar

Der Roman Christmas at Tiffany´s umfasst 352 Seiten auf 30 Kapiteln, einem Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Die 21- jährige Allison Harfort ist Pleite. Ally stammt eigentlich aus der New Yorker Upper Class und war Stammkundin bei Tiffany´s. Doch ein Vorfall bringt Ally dazu ihr bisheriges Luxusleben hinter sich zu lassen.

"Ich trug zwar immer noch Designerklamotten...und mein Make-up war tadellos, aber etwas in mir war zerbrochen, und ich... ich konnte es nicht reparieren." - Seite 9

Ally bekommt einen Job bei Tiffany´s und steht jetzt hinter dem Verkaufstresen. Das Upperclass - Püppchen, das Daddys Kohle ausgibt und weit weg ist von Tiefgründigkeit, ist jetzt in der Realität angekommen.

Auf dem Weg in ihr neues Zuhause, ein winziges Zimmer bei ihrer Kollegin Chloe, stößt sie mit Lucien, einem angehende Parfümeur, zusammen.

Die Zufallsbegegnung mit Lucien, bringt Ally dazu sich langsam immer mehr zu öffnen. Doch dann steht die Vergangenheit wieder vor ihr, und sie reflektiert, dass auch sie sich nicht immer richtig Verhalten hat, und sehr oberflächlich gewesen ist.

"Alles war gut. Die Welt war schön. Und dann war sie es nicht mehr." - Seite 138

Ally steckt im Schlamassel, und auf die Weihnachtszeit hat sie auch so gar keine Lust.

"Es ist stressig, nervig, erdrückend und kapitalistisch." - Seite 262

Doch letztendlich kann sich auch Ally den Zauber der Weihnachtszeit nicht ganz entziehen, und Lucien spielt dabei natürlich eine Rolle.

Fazit:

Der Roman von der Autorin Creta Milan spielt in New York, und man wird in das Weihnachtsfieber dieser Stadt, in dieser besonderem Zeit im Jahr, mitgenommen.

Die Protagonistin Ally macht in diesem weihnachtlichen Roman eine persönliche Entwicklung durch, und sie lernt mit der Zeit. - "Auch wenn man Fehler macht, ist man nicht gleich ein schlechter Mensch."

Ein "Feel - Good" Roman für die Weihnachtszeit.

4. Sterne!