Weihnachten am Times Square

kyra112 Avatar

Die Welt der Schönen und Reichen, der Upper East Side New Yorks, ein Leben in Glanz, Glamour, ohne Sorgen und voller Freunde, ein Leben wie im Märchen, in dem man alles bekommen kann, was man sich erträumt. Es kann aber auch ein Leben voll Einsamkeit inmitten des ganzen Luxus und der falschen Freunde sein, indem man auch noch vom eigenen Vater verraten und verkauft wird. Aus diesem Grund wechselt Ally die Fronten und findet sich als Verkäuferin in ihrem Lieblingsladen wieder. Gleichzeitig rennt sie vor ihrer Vergangenheit weg und mitten in Lucien hinein, der ihr quasi unter die Nase kommt.

„Christmas at Tiffany’s“ von Greta Milan fällt schon durch die Ähnlichkeit des Titels zu einem bekannten Filmklassiker auf. Auch das wunderschön gestaltete, weihnachtliche Cover ist auffällig und die Schneeflocken ziehen sich durch die Kapitel des Buches durch, was für ein tolles Ambiente sorgt.
Bei der Story handelt es sich um eine typisch weihnachtliche, mit dem Mädchen aus gutem Hause, das diesem (in diesem Fall freiwillig) den Rücken gekehrt hat und sich nun durch das Leben in der normalen Welt kämpft. Dabei läuft ihr ihr Traummann über den Weg.
Was mir dabei besonders gefallen hat, dass es keine übertriebene Liebesgeschichte ist, sondern diese Stil hat und nicht überstürzt wirkt. Im Gegenteil wirkt sie echt und aufrichtig. Gleichzeitig wirkt sie damit an manchen Stellen allerdings etwas langatmig.
Auch werden ganz klar die Klischees der Schönen und Reichen bedient, aber auch aufgezeigt, dass Menschlichkeit und aufrichtige Kommunikation verbinden und Freundschaften knüpfen können. Besonders die Freundschaft zwischen Chloe und Allison ist gut beschrieben.
Auch die Unterschiede zwischen der Familie von Lucien und der Beziehung von Ally und ihrem Vater sind gut dargestellt.
Allys Wandlung von der vermeintlich verwöhnten Tochter hin zu bodenständigen, jungen Frau ist gut begründet und in gewisser Weise auch erschreckend dargestellt, was vielleicht auch ein Aufrütteln bedeuten soll, sich so ein Verhalten nicht gefallen zu lassen.
Daher gefiel mir vor allem das letzte Drittel des Buches. Hier wurde es sogar noch richtig spannend, sodass ich das Buch nicht mehr weglegen wollte.

Fazit: Eine schöne, aber typische Weihnachtsstory und gleichzeitig eine schöne Liebesgeschichte in traumhaft schönem New Yorker Ambiente mit Glanz, Glamour und leuchtenden Augen. Ein Wegträumen auf den Time Square ist hier inklusive.
Wer ein Fan von weihnachtlichen Geschichten in schöner Atmosphäre ist, kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten!