Weihnachtliches New York

bucherminze Avatar

Stell dir vor du bist in der Upper Class von New York aufgewachsen und entschließt dich dazu ihr den Rücken zu kehren und einen gewissen Tristan aus deinem Leben zu verbannen.- genau das passiert Ally. Sie beginnt in dem Schmuckladen Tiffanys zu arbeiten bei dem sie vorher Stammkundin war und möchte niemanden je wieder so nahe an sich heranlassen – bis sie dem angehenden Parfümeur Lucien begegnet. Doch was hält Tristan von dem ganzen?

Ally möchte auf eigenen Beinen stehen und nichts mehr mit ihrem alten Leben zu tun haben. Die Entwicklung vom Upper Class Mädchen zur gestärkten und eigenständigen Person wurde realistisch rübergebracht. Ihr Gegenpart Lucien ist ein charmanter und aufgeschlossener Mensch mit dem Ziel den perfekten Duft zu kreieren und lässt uns mit Ally daran teilhaben. Die langsame Entwicklung ihrer Beziehung passt zur Protagonistin und zur Geschichte. Doch am Ende wird jeder von seiner Vergangenheit eingeholt. Tristan erscheint mehr als einmal auf der Bildfläche und sorgt für Probleme.

Dies ist nicht nur eine typische romantische Geschichte im weihnachtlichen Setting sondern auch einiges mehr. Es geht um Freundschaft, Selbstbestimmung, toxisches Verhalten und den Mut sich auf eine Liebe einzulassen. Das Buch verbindet Diamanten mit Parfüm was gerade in New York zur Weihnachtszeit gerne verschenkt wird und baut darum eine schöne Geschichte auf, die für mich aber auch seine längen hatte. Besonders die Szenen in denen es um Details über die Architektur New Yorks oder alles das mit Lucians arbeite als Parfümeur zu tun hat fand ich interessant.