Beeindruckende Erzählung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
steffimimi Avatar

Von

Cinema Love fällt durch das ansprechende Cover auf und ins Auge. Die Kinoanzeigetafel, die etwas düstere Umgebung zeigen einen ersten Eindruck des Buches.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Old Second und Shun-Er und deren gleichgeschlechtliche Liebesbeziehung. Was in ihrem Herkunftsland verboten war, hoffen sie in New York nach ihrer Migration ausleben zu können. In ihrer Heimat China waren sie dazu immer im Kino um sich im Schutz der Dunkelheit zu treffen, entsprechend auch der Titel des Buches.

Die Geschichte spielt mit zeitlichem Versatz in China und Amerika.

Für mich war der Schreibstil oder auch die Übersetzung teilweise holprig, so dass ich leider nicht überzeugt bin und sich das Buch für mich nicht flüssig lesen ließ. Die Vorschusslorbeeren, die in der Beschreibung vergeben wurden, kann ich so nicht bestätigen.