Don Winslow

pixibuch Avatar

Ein spartanisches Cover, auf dem nur Großbuchstaben zu sehen sind und als "i" wurde stattdessen eine Figur eingesetzt. Wie vom Autoren bisher bekannt, ist dies wieder ein sehr interessanter Thriller und eine Fortsetzung von City on Fire. Man braucht das erste Buch nicht unbedingt zu lesen, man wird auch so sofort in das Geschehen mit eingebunden. Danny Ryan hat diesmal den Bandenkrieg, der zwischen Iren und den Mafiosi herrscht, verloren und befindet sich auf der Flucht. FBI, Mafia und andere Institutionen wollen ihn ins Gefängnis bringen oder töten. Seine Frau Terry ist soeben am Krebs verstorben, auf seinen Weg nach Kalifornien nimmt er seinen alten Vater und seinen kleinen Sohn mit sowie einige seiner Getreuen. Trotzdem wird er vom FBI gefunden. Diese verlangen von ihm einen letzten Coup. Dann möchte er in Frieden leben. Über seine Bande wird ein Film gedreht und zwei seiner Bande mischen mit. Danny verliebt sich in die Hauptdarstellerin und will mit ihr gemeinsam ein normales Leben führen. Aber er wird weiter gejagd. Don Winslow schreibt wie immer sehr mitreißend, wobei er auch bei den Protagonisten menschliche Gefühle mit einfließen läßt. Er schreibt sehr reißerisch, manchmal auch sehr brutal. Leider sind diesmal einige Episoden sehr lang beschrieben, was dem Ganzen etwas von seiner Spannung nimmt. Die Sprache ist gut zu verstehen und leicht verständlich. Ein Thriller, der uns in die Welt der Banden, Drogen, Prostitution und Korruption sehen läßt.