Ein Mafiosi auf der Flucht

smiley39 Avatar

In der Fortsetzung von Don Winslows „City of Fire“ geht es für Danny Ryan, dem übrig gebliebenen Boss einer Mafiatruppe, ums nackte Überleben. Er hat eine andere Mafia-Familie gegen sich aufgebracht, ebenso das FBI, dass ihn nur zu gerne hinter Gittern oder am besten gleich eliminiert sehen möchte. Also flieht Danny zusammen mit seinem Sohn und seiner kleinen verbliebenen Truppe Richtung Westküste über San Diego bis Las Vegas und weiter.
Der Schreibstil ist sehr fesselnd und auch obwohl ich das Vorgängerbuch bereits gelesen habe, kann man auch ohne dieses Vorwissen gut in die Geschichte einsteigen. Es werden immer wieder Rückblicke gegeben und auch die zahlreichen Personen führen nicht zur Verwirrung. Die Spannung wird immer hoch gehalten, denn man spürt die Verfolger im Nacken, die Danny gerne in die Finger bekommen möchten. Und als sich Danny dann noch in einen Filmstar verliebt, nimmt das Buch eine ganz eigene Wendung.
Im Gegensatz zum Vorgänger ist dieses Buch nicht mit ganz so vielen Leichen gesät, wie man es noch im blutigen Bandenkrieg zwischen den Mafia-Familien an der Ostküste erlebt hat. Dennoch bleibt die Spannung und Action nicht auf der Strecke, auch wenn es teils etwas sanfter zugeht als bei Band 1 der Reihe.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich finde, dass der Leser für Danny trotz seiner kriminellen Vergangenheit Sympathie entwickeln kann und sich gut in die Story hineinversetzen kann. Ich bin schon sehr gespannt auf den Dritten Band der Reihe um Danny Ryan.