Packend geschrieben

gisel Avatar

Danny Ryan ist nach einem blutigen Bandenkrieg mit seinem kleinen Sohn, seinem Vater und den Übriggebliebenen aus seiner Truppe auf der Flucht. Die Mafia, die Bullen und das FBI sind ihm auf den Fersen. In Kalifornien will er ein neues Leben beginnen.

Das Buch ist der mittlere Teil einer Trilogie, doch man kannes auch ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Ich habe den ersten Teil gelesen und war angenehm davon überrascht, doch es ist schon eine Weile her, so richtig konnte ich nicht an die Ereignisse des ersten Buches anknüpfen. Wer die Bände kürzer hintereinander liest, dem wird das sicher besser gelingen.

Dannys Flucht in ein neues Leben ist gefährlich, es sind so viele Widersacher, die ihm den Tod wünschen. Doch er muss sich um seinen Sohn kümmern und um seinen Vater, der in die Demenz abgleitet. Und er muss darauf achten, dass nicht nur er, sondern auch seine Truppe unter dem Radar bleibt, damit niemand ihre Verfolgung aufnehmen kann. Ein großes Unterfangen, doch Danny weiß, wie er sich dessen annehmen kann. Der Leser begleitet ihn auf unterschiedlichen Stationen seines Versuches, aus dem alten Leben zu flüchten und sich ein neues aufzubauen. Es dauerte eine Weile, bis ich mich richtig auf die Geschehnisse in diesem Buch einlassen konnte, waren es doch recht viele Personen, die hier eine Rolle spielen. Es geht wieder einmal recht derb zu, ein Sprachstil, der mir nicht so sehr liegt, der aber zu den handelnden Personen passt. Die Gefahr lauert so ziemlich auf jeder Seite des Buches, hier knüpft die Geschichte an die Geschehnisse im ersten Band an. Es gelingt dem Autor Don Winslow recht gut, Sympathie für seine Figuren trotz ihrem kriminellen Hintergrund zu wecken, ich habe gespannt mitgefiebert, wie Danny und seine Kumpanen sowie seine Familie sich unter diesen lebensbedrohlichen Bedingungen durchschlagen. Und auch wenn die Geschichten um Bandenkriege nicht so ganz mein Genre sind, bin ich doch auch gespannt über den Abschluss der Trilogie.

Diesen spannend geschriebenen Thriller empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.