Teil 2

luisfelix Avatar

Mit "City of Dreams" ist Don Winslow eine spannende Fortsetzung des ersten Teils "City on Fiere" einer Mafia Trilogie gelungen. Das Cover ist im schlichten blau mit goldenen Buchstaben gehalten, sehr interessant.

Die Handlung knüpft direkt an den ersten Teil an, somit ist es schon besser, wenn man das Ende noch ungefähr kennt.

Doch auch wenn man Teil 1 nicht kennt, werden im Buch immer wieder einige Episoden aus Buch 1erzählt und man ist schnell wieder im Geschehen. Danny Ryan hat den blutigen Bandenkrieg an der Ostküste verloren und ist auf der Flucht.
Um ein neues Leben zu beginnen, fliegt Danny zusammen mit seinem Sohn, seinem Vater und dem Rest seiner Truppe nach Kalifornien. Seine geliebte Frau, Auslöser des Krieges ist leider an Krebs verstorben. Die Frage stellt sich, brauche ich viel Geld, um ein guter Vater zu sein? Der Schreibstil von Winslow ist fließend und einige Passagen etwas langatmig trotzdem spannend und fließend erzählt.

Die Figuren sind allesamt authentisch, ebenso wie die Situationen und die Erlebnisse jeden Einzelnen. Winslow ist ein großartiger Thriller mit einer gehörigen Portion Spannung und mit viel krimineller Energie. Für meinen Geschmack war die Filmszene etwas zu langatmig und auch ein wenig zu kitschig. Das Ende irgendwie merkwürdig und auch nicht so ganz schlüssig. Da blieb viel zu viel auf der Strecke, aber ich denke das liegt daran es wird in Teil 3 alles aufgeklärt. Teil 1 fand ich etwas mehr dramatischer, aber ein Thriller, der uns in die Welt der Banden, Drogen, Prostitution und Korruption mitnimmt.