Tolle Fortsetzung

heroic Avatar

Der Roman ist eine direkte Fortsetzung zum ersten Band, weshalb ich grundsätzlich empfehlen würde diesen zuerst zu lesen. Die Handlung ist zwar nicht komplett wild, aber ansonsten wäre es so als würde man in eine tolle Serie irgendwo in der Mitte einsteigen.

So beginnt es also mit der Flucht, zu der Danny Ryan durch die Umstände des Endes des Vorgängers gezwungen wurde und was sich auch ändert ist, dass Danny jetzt vom eher loyalen Handlanger zum eigenen Boss aufsteigt und auch einige Personen um sich geschart hat.
Im Laufe der Handlung folgen wir abgesehen von ihm und seiner Crew neben alten Figuren auch neuen, zum Beispiel werden auch die Mitglieder aus den Reihen der Italiener näher beleuchtet und zeitweise landet die Crew sogar in Hollywood.
Nach meinem Empfinden ist die Handlung zwar immer noch deutlich in der Welt des organisierten Verbrechens angesiedelt, aber es geht doch etwas lockerer zu, auch weil Danny versucht sich von diesem alten Leben zu entfernen. Der Kampf mit seinen Dämonen nimmt da auch einen guten Teil der Handlung ein.
Ich denke wer einen Roman von Don Winslow gelesen hat, wird schon ein gutes Gefühl haben in welchen Stil geschrieben wird. Die Tendenz geht eher zu einem zackigen, kurzen Textstil, aber das funktioniert dennoch sehr gut. Dazu wirkt es alles sehr stimmig, wurde für mich regelrecht zum Pageturner.
Insgesamt kann ich also den Roman absolut empfehlen, aber würde den Hinweis geben, den ersten Band zuvor zu lesen. Und freue mich auf den 3. Band, der die Handlung abschließt.