Träume in Hollywood begraben

flyspy Avatar

Danny Ryan muss mit Vater und Sohn und dem Rest seiner eingeschworenen Gang fliehen, verfolgt vom FBI und gesucht von den Anhängern der italienischen Mafiagang aus Providence. Seine Flucht führt ihn nach Kalifornien und San Diego. Das FBI bietet Danny einen Deal an, auf den er eingehen muss, will er nicht sterben. Er findet in dem Filmstar Diane eine neue Liebe und fängt an, auf ein neues Leben zu hoffen.
Der zweite Band der City-Trilogie von Don Winslow erzählt die Geschichte von Danny Ryan fast nahtlos weiter. Der Autor versteht es, die Geschichte so zu erzählen, dass man in ihren Bann gezogen wird. Die familiären und freundschaftlichen Bande werden klar beleuchtet, die Charaktere gut beschrieben. Ich hatte keine Probleme, den unterschiedlichen Protagonisten zu folgen. Durch Winslows klare Sprache und gradlinige Erzählkraft wird das Kopfkino angeregt, die Handlung wird plastisch. Auch gewalttätige Szenen sind noch gut lesbar und verfolgen einen nicht. Für mich eine spannende, mafiatypische Geschichte, die das Potential für eine Verfilmung hat - allerdings kein echter Thriller, sondern ein dramatisches Epos. Ich empfehle, die Bücher in Reihenfolge zu lesen, sonst entgeht einem zu viel an Zusammenhängen und Hintergründen. Band drei ist für mich ein Muss.