Verfilmung des Mafiakrieges

urmeli Avatar

Nach dem ersten Band der Trilogie ist Danny Ryan auf der Flucht. Der Mafiakrieg zwischen der irischen und der italienischen Familie hat viele Opfer gefordert. Nachdem seine Frau Terri dem Krebs erlegen ist, hält ihn nichts mehr an der Ostküste der USA, er reist mit einpaar seiner treuen Freunde, seinem alten und dementen Vater Marty und dem 18-monatigen Sohn Ian nach San Diego, dem Sehnsuchtsort seines Vaters. Mit seinem noch vorhandenem Vermögen möchte er ein ehrbares Leben führen. Verstecken kann er sich nicht, neben einem Drogenboss und der italienischen Mafia ist auch das FBI hinter ihm her. Bei seiner Mutter Madeleine, die ihn früh verlassen hat, es zu Reichtum und Einflussnahme bei wichtigen Personen aus der Wirtschaft und Politik gebracht hat, findet er kurzzeitig Unterschlupf und Hilfe. Bis er von der Verfilmung des Mafiakrieges erfährt, Einfluss auf den Film nehmen will und sich in die Schauspielerin Diane verliebt, die den Part von Pam spielt, der Frau, die für den Konflikt der Familien verantwortlich war.
Bevor Pam auf der Bildfläche erschien war für die Mafiosi alles in bester Ordnung. Die Geschäfte waren gerecht verteilt, man war befreundet. Danach gab es nur noch Missgunst und Tote, Verlierer auf allen Seiten, das ganze Gefüge geriet außer Kontrolle.
Der Roman schildert mehr die Seelenzustände der Protagonisten, die alle in schwierigen Situationen sind. Als Mafiosi kann man sich nicht zur Ruhe setzen, überall gibt es Kontakte, Neider und Erpressungen. Von allen gejagt zu werden heißt auch, wieder töten zu müssen und erneut Rache auf sich zu ziehen. Ich bin gespannt ob Danny im dritten und letzten Teil der Reihe ein anständiges Leben mit seinem Sohn gelingt. Spannend, wenn auch mit manchmal etwas unglaubwürdig.