Das Hörbuch ist genial

läuferbiene Avatar

"City on fire" von Don Winslow ist der Auftakt zu einer Trilogie.
Das Hörbuch hat eine Länge von ca. 570 Minuten. Die 9,5 Stunden sind schnell gehört.
Dietmar Wunder performt großartig. Seine Art die Charaktere zu sprechen, machen das Hörbuch zu einem Genuss. Da ist die Story fast nebensächlich.

Das Jahr 1986 in In Providence, Rhode Island ist gespickt mit Drogen, Alkohol, Geld und Machtspielen. Die italienische Mafia-Familie Moretti beherrscht Dogdown. Aber auch die Iren mischen mit, was oft zu Scherereien zwischen den Banden führt.
Eine Frau bringt eines Tages das kochende Fass zum überlaufen. Weil einer der Iren seine Finger nicht in der Tasche lassen kann, wird die italienische Mafia stocksauer.

Der erste Mord geschieht und es folgen noch einige weitere. Die Rivalität ist hoch, das Schießeisen sitzt locker. Wenn Danny Ryan nicht will, dass seine Familie ins Unglück stürzt, muss er handeln. Er ist zwar Mitglied in der Murphy Gang, doch das große Sagen hat er nicht.
Doch wie kann man die erhitzten Gemüter beruhigen, ein Ding der Unmöglichkeit. Das Hornissennest vibriert gefährlich, jedes falsche Wort führt zu einer Kugel.

Korruption, Gewalt, derbe Worte und ein Karussell aus Hass und Neid beherrschen die Geschichte. Mir war es teilweise zu brutal. Durch die charismatische Stimme des Sprechers bin ich trotzdem bis zum Schluss mit den Ohren dabei geblieben.
Sympathisch war mir kaum ein Charakter. Dafür ist mir dieses Milieu zu unangenehm.
Es ist aber kein Minuspunkt in meiner Bewertung. Das Buch verdient 5 Sterne.

Es ist eine komplizierte Geschichte mit vielen Seiten der Gewalt. Aufmerksam zuhören ist wichtig, da auch der Sarkasmus verstanden werden muss, um dem Fluss der Erzählung folgen zu können.
Es sind sehr viele Figuren im Spiel, durch die geniale Performance von Dietmar Wunder konnte ich die Personen gut auseinanderhalten. Er ist unglaublich talentiert, seine Stimme zu variieren. Er ist u.a. der Synchronsprecher von Daniel Craig, ich hatte nur am Anfang James Bond im Kopf. Dann übernahm die Geschichte die Führung und ich habe die Stimme genossen.
Zum Schluss ist die Spannung kaum auszuhalten. Es passieren viele Dinge gleichzeitig, doch es wird nicht undurchsichtig. Da es eine Trilogie ist, bin ich gespannt, was mit meiner Lieblingsfigur wird. Danny Ryan hat als Einziger doch noch meine Sympathie gewonnen. Wer die Geschichte hört oder liest, wird mich verstehen.
Dieser Thriller bietet ein vielseitiges Programm an Unterhaltung.
Durch ausblenden mancher allzu brutaler Szenen, habe ich ein phantastisches Hörerlebnis gehabt.